Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die Neuentdeckung

Die Neuentdeckung

444 4

Stefan Grünig


Pro Mitglied, Krattigen

Die Neuentdeckung

Weil es gestern so schön war, sind wir heute gleich noch einmal ins Gasterntal gefahren und haben uns in aller Ruhe und mit ganz viel Zeit unseren zwei Orchideen-Neuentdeckungen gewidmet: dem Kleinen Zweiblatt (hier auf dem Bild) und der Korallenwurz.

Auf dem bemoosten Waldboden haben wir immer wieder neue, schöne Exemplare dieses 5cm hohen, äusserst filigranen Blümleins gefunden. Die Einzelblüten sind nur gerade 2mm gross. Dazu zog ein recht starker Thermikwind über den Waldboden, sodass das Fotografieren dieser Winzlinge wirklich eine besondere Herausforderung darstellte.

Nach rund 3 Stunden des am Boden Herumkriechens und Atem Anhaltens, gönnten wir uns schlussendlich ein saftiges Steak im Berggasthaus Steinbock, Selden. Oh, wie tat uns da die wärmende Sonne wohl auf der Haut...

Nikon D800, AF Sigma 180mm Micro, Blende 5, 1/100 Belichtung, 180mm Brennweite, 800 ISO, Bohnensackauflage, aus RAW, Web Sharpener.
(16.06.14)

-----

Auf meinen privaten Internetseiten gibt's immer etwas Neues zu entdecken, zum Beispiel in der Rubrik "MONATSFOTOS". Gerne Stelle ich Euch auf dieser Plattform auch meine Interessen und meine kleine Welt der Naturfotografie vor. Über Euren Besuch würde ich mich sehr freuen.

http://www.stefangruenig.ch

Kommentare 4

  • Klaus Kieslich 16. Juni 2014, 22:18

    Top
    Gruß Klaus
  • Annette Arriëns 16. Juni 2014, 21:51

    Habe gar nicht gewusst, dass das kleine Zweiblatt violette Blüten hat. Ich habe immer gemeint es wären weisse Blüten. Wieder etwas gelernt. Danke für das schöne Foto! MLG, Annette
  • Pascal Zemp 16. Juni 2014, 21:27

    Sehr schön!!!

    Ich war am Freitag auch auf der Suche nach dem kleinen Zweiblatt, die Suche war schon nicht ganz einfach, jedoch mit Glück hatte ich eine Pflanze gefunden. Die grosse Arbeit begann dann ebenfalls mit dem fotografieren!

    Pascal
  • Raymond Jost 16. Juni 2014, 20:39

    Diese zwei Pflanzen sind ein Traum wie ihr sie ins Bild gesetzt habt. Mir fehlen sie noch in meiner Sammlung.
    Raymond