Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Maschinensetzer


Pro Mitglied, Niederkassel

Die "Neue" verdient ihr Gnadenbrot

Am 18. April 1975 befördert 052 604 ihren prächtigen, fast artreinen Zug hinter Siegburg Richtung Siegen. Diesmal am rechten Bildrand ist etwas zu sehen? – Natürlich die Abtei Michaelsberg!

Original DB 1981
Original DB 1981
Maschinensetzer

052 604 war erst am 6. April von Neuß nach Gremberg umstationiert worden und wurde dort – im Gegensatz zu anderen 50ern, die in dieser Zeit nach Gremberg kamen – immerhin noch eingesetzt. Sie war schon von Weitem eindeutig am Zischen zu erkennen, da eine Stopfbuchse am Zylinder undicht war. Auch sonst war sie ziemlich fertig – die Feuertür z.B. ging während der Fahrt immer von selbst auf, da sie nicht mehr arretierte.

Immerhin hielt sie bis zuletzt in Gremberg durch und wurde am 4. Oktober 1975 von 50 220 gezogen und begleitet von 051 444 und 050 190 als letzte Gremberger Dampfloks zum 50er Auslauf-Bw Duisburg-Wedau gebracht.
Ein Glint zum Abschied
Ein Glint zum Abschied
Maschinensetzer

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Ordner Siegstrecke
Klicks 1.371
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Rolleiflex SL 35E
Objektiv Carl Zeiss Planar 1.4
Blende 2.8
Belichtungszeit 125
Brennweite 55 mm
ISO 50