Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Endre Turani


Pro Mitglied, Thüringen

Die nächtliche Freiheitsbrücke in Budapest

Bin von der Rundreise aus Rumänien wieder zurück.
Dieses mal war ich 10 Tage lang mit einem Reiseveranstalter per Bus unterwegs. Die erste Nacht verbrachten wir in Budapest, wo auch diese Aufname entstand.
Zwischen dem Fuße des Gellértberges und der Budapester Universität schaukelt die knapp 300 Meter lange, auch Szabadsághíd genannte Freiheitsbrücke hin und her. Doch keine Angst, sie steht auf festen Füßen: Zwei im Flussbett verankerte Pfeiler tragen die Eisenkonstruktion aus dem Jahr 1896. Die Freiheitsbrücke ist die dritte der heute neun Donaubrücken.
So stolz und selbstbewusst wie Franz Joseph zu Lebzeiten war, ragt heute die Freiheitsbrücke über die Donau. Warum ihr Namen geändert wurde, ist nicht bekannt. Nach dem Zweiten Weltkrieg war sie stark beschädigt und wurde noch vor den anderen Brücken saniert. Womöglich gab man ihr aus Freude über die neu gewonnene Selbstständigkeit den Namen Freiheitsbrücke. Sie wurde anlässlich der Feierlichkeiten des tausendjährigen Jubiläums der Ungarn 1896 an die Stadt übergeben.

Quelle : Wikipedia

Kommentare 35

  • Andreas Beier 14. Oktober 2013, 19:31

    klasse ausbelichtet
  • Sitzwohl Bernhard 9. Oktober 2013, 13:54

    Toll toll!
    Lg
  • Peter Kahle 2. Oktober 2013, 20:13

    Was für ein Lichtspektakel.
    Klasse, Endre.
    Liebe Grüße Peter
  • Sensille 30. September 2013, 10:13

    Superbe photo! Une très belle réalisation!
    Amitiés, Sensille
  • driesel 29. September 2013, 2:27

    ECHT KLASSE! ...mein Freund :)
  • Rosenzweig Toni 27. September 2013, 18:19

    Hallo Endre
    Kompliment für diese tolle Aufnahme, denn die Qualität ist Beeindruckend.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • staufi 27. September 2013, 14:08

    Budapest mal anders. Aber klasse gemacht, Endre.
    Über diese Brücke bin ich vor 5 Jahren auch schon gefahren, allerdings am Tag.
    Viele Grüße
    Erhard
  • Katrin Peters 27. September 2013, 13:57

    Mit dem vielen bunten Licht sieht diese eindrucksvolle Brücke wirklich toll aus.

    Gruß Katrin
  • Florian Rost 27. September 2013, 10:07

    Klasse Foto mit tollen Farben.
    Sehr schön.

    Lg Flori
  • Helmut-Roman Köhler 27. September 2013, 9:02

    Sehr schöne Aufnahme
    bin gespannt was du noch alles mitgebracht hast von der Reise
    lg. helmut
  • Huetteberg 27. September 2013, 8:49

    eine gelungene Nachtaufnahme
    LG Bernd
  • IWK 26. September 2013, 22:59

    Das sieht super aus!
    Budapest steht auch noch auf meiner Liste - war noch nie da.
    VG Ingrid
  • Tho Li 26. September 2013, 22:32

    Eine gelungene Nachtaufnahme mit tollen Lichtern!

    LG, Thorsten
  • Böttch 26. September 2013, 22:30

    Das is ja ein kleines farbliches Feuerwerk.
    VG Böttch
  • JOKIST 26. September 2013, 22:11

    1 A !!!!!!!!

    LG Ingrid und Hans
  • Thaysen Peter 26. September 2013, 20:46

    Eine ganz feine Nachtaufnahme. Klasse sind die Farben.
    l.g.
    p.t.
  • Lady Durchblick 26. September 2013, 20:45

    herrlich.... klasse Nachtaufnahme
    vg Ingrid
  • Lönn 26. September 2013, 20:20

    Willkommen zurück ;-))) Echt klasse Bild mit super Schärfe und auch Farben. Sehr bewundernswert !!!
    Gruß Lönn
  • Hans - Peter Vicha 26. September 2013, 19:50

    Hallo , Endre ! Eine wunderschöne Nachtaufnahme . LG von Hans .
  • rolvin 26. September 2013, 18:43

    Endre, schön dass du du wieder zurück bist :-))
    Und dann auch gleich mit einem wahnsinns Foto.
    Eine klasse nächtliche LZB in brillanten Farben und bester Qualität.Dein Infotext dazu, sehr informativ. Lg Roland
  • roland gruss 26. September 2013, 18:19

    eine wunderbare aufnahme

    lg roland
  • Kosche Günther 26. September 2013, 17:41

    Ein prächtiges Farbenspiel ist Deine herrliche Nachtaufnahme,liebe Grüsse Günther
  • Linnemedia Fotos 26. September 2013, 17:24

    S U P E R ! Foto
    G v Dieter
  • Jojo. 26. September 2013, 17:23

    Fantastica cliché
    Bises
  • WM-Photo 26. September 2013, 17:22

    Ganz spannend mit den schönen Lichtfarben. Sicher eine tolle Reise!

    Gruß Walter