Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die Nacht beginnt...

Die Nacht beginnt...

669 2

Hauke von Mack


Free Mitglied

Die Nacht beginnt...

am Bull Point Lighthouse in North Devon, England. Etwa eine Minute nach diesem Bild machte der Turm sein Licht an um den Schiffen im Bristol Channel den Weg zu weisen.

Dieses Foto war dann auch das letzte - gern hätte ich noch ein etwas weitwinkligeres gemacht, um die Weite des Meeres etwas besser einzufangen. Die Batterie meiner EOS wollte aber kein einziges Miliampèrchen mehr abgeben und der Ersatz lag fern im Auto.

Die Optik, welche im Bild zu sehen ist stammt aus dem Jahre 1879, obwohl der Turm auf dem sie sich dreht erst fast hundert Jahre später - nämlich 1974 - gebaut wurde. Der alte Turm fiel der Küstenerosion zum Opfer. Darauf hin wurde die Optik vorübergehend auf einen alten Turm in der Nähe gesetzt, welcher als Vogel-Beobachtungsturm diente und hat schließlich hier Ihre dritte Bleibe gefunden in der sie nach wie vor auch nach überhundert Jahren zuverlässig Ihren Dienst tut.

EOS 350D mit Sigma 70-300 mm 4-5,6 DG APO
1/200 s und ISO800 (frei Hand) bei 100 mm und f = 7,1.

Andere Leuchttürme aus Süd-West-England:

Kuscheln...
Kuscheln...
Hauke von Mack


Godrevy Lighthouse
Godrevy Lighthouse
Hauke von Mack


Lizard Point
Lizard Point
Hauke von Mack

Kommentare 2

  • Frank Möckel 8. September 2007, 13:43

    Glück und Pech zusammen - so kanns gehen. Sehr stimmungsvolle Aufnahme. Da hast Du das Leuchtfeuer noch schön eingefangen. Und der Horizont hat eine sehr schöne Farbwärme. Gruß Frank
  • Mareike Eisenhawer 3. September 2007, 16:56

    Ich liebe dieses Bild. Echt!
    Einfach nur klasse, wie sich die Farbe des Himmels in der Optik spiegelt... Und ärger Dich nicht darüber, dass Du kein Bild mit mehr Weitwinkel schießen konntest - das Bild strahlt so wie es ist eine unheimliche Ruhe und Weite aus.
    Es würde sich übrigens toll in meinem Flur machen. ^^