Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die männlichen Blütenkätzchen der Haselnuss sind ein untrügliches Zeichen . . .

Die männlichen Blütenkätzchen der Haselnuss sind ein untrügliches Zeichen . . .

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Die männlichen Blütenkätzchen der Haselnuss sind ein untrügliches Zeichen . . .

. . . dafür, daß der Frühling in greifbarer Nähe ist. Sie blühen schon im Januar/Februar und kündigen ihn unübersehbar an.
Der weit herumfliegende Blütenstaub - die Haselpollen - verursacht allerdings bei manchem schon früh im Jahr Allergiesymptome wie "Heu-"Schnupfen.

5.3.2013

Kommentare 6

  • die Knipse 9. März 2013, 12:04

    wow - was für eine gelungene Aufnahme!
    LG
  • Dieter Fürrutter 7. März 2013, 18:29

    Sehr feine Aufnahme.
    Gefällt mir sehr gut.
    Sg
  • Marianne Schön 6. März 2013, 22:54

    Hahaaatschii ...
    sieht ganz wunderbar aus ....
    aber Hilfe... wo ist mein Spray.
    NG Marianne
  • Rainer und Antje 6. März 2013, 15:38

    Gefällt mir in den Licht.
    vg rainer
  • Shimmy11 6. März 2013, 9:52

    Ich hatte sie zwei Tage in der Vase und musste gestern 61x (!) hintereinander niesen. Kannte ich bisher gar nicht. Jetzt ist leider alles in den Müll gewandert und es geht mir wieder gut ;-)) Eine zauberhafte Gegenlichtaufnahme.
    LG Ute
  • liesel47 6. März 2013, 0:43

    Bei dieser fotogenen Gegenlichtdarstellung hält man die Hasel eigentlich gar nicht für fähig, schon im zeitigen Frühjahr für den ersten Allergikerschub zu sorgen. An meinem Haselnußstrauch
    habe ich heute Kätzchen und Blüten bewundern können und
    staune immer wieder, daß sie so resistend gegen die momen-
    tanen Kälteschübe sind. Lieben Nachtgruß von Liesel

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Klicks 286
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 11
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 150.0 mm
ISO 800