Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gernot Disselhoff


Complete Mitglied, Arnsberg

Die Lörmecke ..

ist ein unweit des Warsteiner Kopfes im Arnsberger Wald entspringendes Gewässer, welches in vielen Bereich noch sehr naturnah seinen Lauf nimmt. Auffallend ist die braunrote Färbung des Wassers. Im Bereich des Hohlen Steines und Hohen Steines bei Kallenhardt gab es viele Stellen, in denen die Lörmecke im Karstgestein versickerte und weiter talauswärts wieder an die Oberfläche kam. Diese Dolinenschächte sind aber vor einigen Jahren verfüllt worden, damit die Wasserversorung durch die Lörmecke-Wasserwerke sichergestellt wurde.

Kommentare 2