Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Novemberkind


World Mitglied, irgendwo in Deutschland

Die Leuchtturm - gucker

Ich habe gerade nix anderes, darum gibt´s heute was Eingemachtes aus Ostfriesland vom Sommer. ;-)
Das Wetter scheint es heute gut zu meinen, da werde ich wohl auch endlich wieder zum fotografieren kommen.
Bleibt nur zu hoffen, dass mir ein paar Aufnahmen gelingen.
Habt alle ein schönes Wochenende! :-)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pilsumer Leuchtturm

Der Pilsumer Leuchtturm wurde im Jahr 1891 zur Befeuerung der Emshörnrinne erbaut. Man findet ihn unweit des zur Gemeinde Krummhörn gehörenden Ortes Pilsum auf dem Deich. Er wies bis 1915 Schiffen den Weg durch das enge Fahrwasser. Im Ersten Weltkrieg wurde sein Feuer gelöscht, um feindlichen Schiffen nicht den Weg zu weisen. Danach wurde er nicht mehr benötigt, da das Fahrwasser geändert wurde. Die Bauwerkshöhe beträgt 11, die Feuerhöhe 15 Meter.

Heute ist der Turm eines der bekanntesten Wahrzeichen Ostfrieslands. Populär wurde der Turm durch den Film
"Otto – Der Außerfriesische" des Komikers Otto Waalkes.
In diesem Film wohnte Otto im Leuchtturm.
Des weiteren kommt der Turm im Tatort "Sonne und Sturm" vor.

Quelle: Wikipedia

Kommentare 51

  • A. Grünke 15. Juli 2011, 9:52

    Dort war ich erst vor kurzem mit meinen Kindern.
    Sie hatten zuvor noch nie die See gesehen und haben den tag richtig genossen
    Ein wundervolles Bild vom Pilsumer Leuchtturm :-)

    LG
    A. Grünke
  • -anDREas- 27. Januar 2011, 15:47

    jeep ... gefällt mir.
    vG; Andreas
  • Dirk Sachse 27. November 2010, 11:21

    Schoenes Bild!
  • Gerhard Haaken 26. Oktober 2010, 17:05

    das ist ein sehr gelungenes Foto, sehr schöner Himmel und ein gut platzierter Leuchtturm
    LG Gerhard
  • KukiCrew 26. Oktober 2010, 12:04

    Ich mag den Turm besonders gern wegen seiner tollen Farben, dazu der blaue Himmel einfach klasse.
    VG KC
  • just-magic. 26. Oktober 2010, 9:06

    Farbenfroh und wunderbar !!!
    Ich mag die gestreckten Guckerhälse :-)))
  • Reinhard Gämlich 26. Oktober 2010, 8:58

    Da schwappt eine Schwall norddeutscher Frische über den Monitor ...
    Herrliche Farben und ein ganz feiner Aufbau.

    lG Reinhard

  • ge.org 25. Oktober 2010, 22:52

    ... die sollen lieber in die kamera gucken.

    georg
  • bika 25. Oktober 2010, 17:49

    herrliche farben!! ein schönes motiv!!!
    liebe grüße & wünsche an dich
    bika
  • Valdy 25. Oktober 2010, 8:03

    ein tolles bild - farben ganz nach meinem geschmack!!!

    gvlg Valdy
  • KoLa Art 24. Oktober 2010, 18:50

    Super schön,was soll man da noch schreiben,jedes deiner Bilder ist ein Knaller.


    ciao Lara
  • Mario Voigt 24. Oktober 2010, 14:45

    Irgendwie fast surreal das Ganze. Gefällt mir sehr!
    LG Mario
  • Mischa KÖNIG 24. Oktober 2010, 13:33

    DU hast doch bestimmt noch mehr "nix anderes", ge !!!
    Zeig doch bitte mal .

    lg Mischa
  • FunX 24. Oktober 2010, 13:22

    Klare, nordische Farben!
    Den Wind kann man auch fühlen....
    Super dein Schnitt!
    +++++
    LG
    FunX
  • P.E.T.R.A. 24. Oktober 2010, 12:32

    Klasse - die Farben erhellen das Gemüt!
    Ich mag's total gerne anschauen; kram ruhig noch ein bissi mehr...! ;-)))
    Dir liebe Grüsse und einen superschönen Sonntag-Nachmittag!
    Petra
  • lemmi65 24. Oktober 2010, 11:11

    Na bitte.
    Ist doch ein schönes und sogar berühmtes Motiv.
    Dann kann man auch schon mal auf "Leuchtturm gucken" machen.
    :)
    lg lemmi65
  • Annette He 24. Oktober 2010, 9:54

    Ich finde den Leuchtturm einfach superklasse. Für mich sieht er immer aus als käme er aus einem Kinderbuch. Da fallen mir gleich ganz ganz viele Geschichten ein.

    LG Annette
  • Giancarlo Bartolini 24. Oktober 2010, 9:09

    ottimo lavoro, bellissima
  • STEFAN - ERIK IBOUNIG Photographie 24. Oktober 2010, 0:04

    ein echter Augenöffner
    dieses Motiv

    aus dieser Perspektive und Aufbau
    wohl überlegt abgelichtet

    Liebe Grüße
    Stefan
  • Charlotte Hochreuter 23. Oktober 2010, 23:03

    Farben im Leben bewegen ....
    .... Klasse !
    ps. das Rote Gartentor finde ich genial .Die Tür zum Himmel oder zur Erde ...
    lg charry

  • Elisabeth Bach 23. Oktober 2010, 21:13

    Ein ganz herrliches Bild von dem berühmten Leuchtturm!
    LG Elisabeth
  • UB Photography 23. Oktober 2010, 20:26

    Genau mein Ding ;-)
    Der gute alte Pilsumer Leuchtturm, in seinen Farben ist er wohl einzigartig. Gut ins Bild gebracht.

    LG Uli
  • Cornelia Dettmer 23. Oktober 2010, 19:26

    klasse Farben , gefällt mir dein Foto
    LG Conny
  • Ilse Bartels 23. Oktober 2010, 18:48

    Bina,
    einfach mal auf die Festplaate schauen und schon kommt etwas Farbenfrohes zum Vorschein. Du zeigst uns eigentlich immer sehr schöne Aufnahmen. Mir gefallen sie zum größten Teil. Geht es Dir gut? Du hast Dich lange nicht gemeldet.
    Ein schönes Wochenende wünscht Ilse
  • Petra S 23. Oktober 2010, 18:10

    Hey... du warst bei uns in der Nachbarschaft ;O)
    Na den Turm finde ich auch gut, der ist so farbenfroh.
    Liebe Grüße Petra

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Sommer
Klicks 1740
Veröffentlicht
Lizenz ©