Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die Leuchtturm - gucker

Die Leuchtturm - gucker

1.764 48

Novemberkind


World Mitglied, irgendwo in Deutschland

Die Leuchtturm - gucker

Ich habe gerade nix anderes, darum gibt´s heute was Eingemachtes aus Ostfriesland vom Sommer. ;-)
Das Wetter scheint es heute gut zu meinen, da werde ich wohl auch endlich wieder zum fotografieren kommen.
Bleibt nur zu hoffen, dass mir ein paar Aufnahmen gelingen.
Habt alle ein schönes Wochenende! :-)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pilsumer Leuchtturm

Der Pilsumer Leuchtturm wurde im Jahr 1891 zur Befeuerung der Emshörnrinne erbaut. Man findet ihn unweit des zur Gemeinde Krummhörn gehörenden Ortes Pilsum auf dem Deich. Er wies bis 1915 Schiffen den Weg durch das enge Fahrwasser. Im Ersten Weltkrieg wurde sein Feuer gelöscht, um feindlichen Schiffen nicht den Weg zu weisen. Danach wurde er nicht mehr benötigt, da das Fahrwasser geändert wurde. Die Bauwerkshöhe beträgt 11, die Feuerhöhe 15 Meter.

Heute ist der Turm eines der bekanntesten Wahrzeichen Ostfrieslands. Populär wurde der Turm durch den Film
"Otto – Der Außerfriesische" des Komikers Otto Waalkes.
In diesem Film wohnte Otto im Leuchtturm.
Des weiteren kommt der Turm im Tatort "Sonne und Sturm" vor.

Quelle: Wikipedia

Kommentare 48