Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die Leuchte des Nordens

Die Leuchte des Nordens

942 17

Gundula Ida Gäntgen


Complete Mitglied, Hechthausen

Die Leuchte des Nordens

Ist wohl der Westerhever Leuchtturm mit seinen Leuchtturmwärterhäuschen.Die Zusachauer des NDR Fernsehens kürten ihn zum schönsten Leuchtturm.Er ist ja schon "totfotografiert,aber wer kann bei dem Motiv widerstehen???ich nicht.

Kommentare 17

  • Jutta Eberle 68 27. Juli 2012, 21:23

    Danke für das schöne Foto. Der Hohe Norden wird meine neue Heimat. Noch wohne ich im wunderschönen Kürten im Bergischen Land.

    LG Jutta
  • Manfred Blochwitz 30. Juni 2011, 19:49

    Immer wieder toll anzuschauen...unser Norden einfach klasse.
    lg Manfred
  • malo1 30. Juni 2011, 13:55

    Eine solche Leuchte des Nordens gefällt mir besonders gut. Schön aufgenommen.
    Es grüßt malo1
  • Gundula Hohn 30. Juni 2011, 7:54

    Da solltest du auch nicht widerstehen, denn die Aufnahme ist doch super gelungen. Ich finde den Westerhever auch total fotogen.

    LG Gundula
  • Detlef Schieberle 29. Juni 2011, 21:28

    Von Dir hier schön in Szene gesetzt.
    vG Detlef
  • R. Junker 29. Juni 2011, 21:11

    ist eine feine Aufnahme geworden.
    Die Farben und die Schärfe sowie das Motiv sind klasse.
    Allerdings muss ich von meinem pers. Eindruck her Günter widersprechen.
    Mir gefällt die Bildaufteilung nicht so sehr. Finde den Turm etwas zu sehr an den Rand gequetscht und der Graben nimmt durch den direkten Lauf auf den Betrachter den Blick gewaltig ein.
    Hätte mir etwas mehr Raum nach re. und weniger grün unten gewünscht.
    Aber wie gesagt, alles persönliche Meinung.

    LG Rainer
  • Günter Suppé 29. Juni 2011, 11:59

    Wie aus einem Lehrbuch für Bildgestaltung: Weg und Wassergraben führen durch die Weite der Fläche zum Motiv mit seiner auffälligen Symmetrie, das nach meinem Gefühl allerdings etwas zu dicht an den Bildrand gesetzt ist.
    Im hellen Licht um die Mittagszeit kann der Farbklang zwar nicht die Weichheit der Abendsstunden erreichen, dafür aber wird umso deutlicher der ausgeprägte Komplementärkontrast zwischen dem Rot des Turmes und dem Grün am Wege.
    Diesen kraftvollen Akzenten stehen ein recht blasser Himmel und eine teilweise pixellose Helligkeit im Wassergraben gegenüber.
    Darin liegt eine durchaus attraktive Spannung, aber ein lebhafterer Himmel würde wahrscheinlich noch etwas besser mit den Strukturen und der Farbsättigung des Vordergrundes harmonieren.
    Ein neuer Besuch bei günstigerer Wetterlage wäre ein Weg, einen andern bietet Ps mit seiner Lichter/Tiefen-Korrektur. Ich hab's mal gemacht und finde, das Bild hat gewonen. Versuch's doch mal.
    Liebe Grüße, Günter
  • N. Claudia 29. Juni 2011, 11:03

    sehr schön hast du den schönsten turm in szene gesetzt. wunderschön steht er im licht, herrlich die farben und die bildgesaltung ist dir, wie immer, sehr gut gelungen..

    lg. die claudia
  • Helitropix 29. Juni 2011, 0:35

    ... na da wären wir uns ja beinahe begegnet - ich hab ihn letzte Woche von der anderen Seite aufgenommen - Bild kommt noch :-)
    LG Hans
  • That´s Life 28. Juni 2011, 22:48

    und was für ein sattes Grün ... immer wieder gern gesehenes Motiv!
    lg That´s Life
  • Irca Caplikas 28. Juni 2011, 22:33

    Ich liebe Leuchttürme... - wir haben so keine hier!
    Feine Komposition!
    Lg Irca
  • nature-moments 28. Juni 2011, 22:28

    die komposition passt...schön führende linien zum leuchtturm. der himmel dürfte noch etwas dramatischer sein - dafür kannst du aber nichts - ausser zu einem anderen zeitpunkt wieder hinzugehen. die highlights unten rechts im wasser sind schon recht am limit. ich würde versuchen sie noch etwas abzudunkeln
  • Helga N. 28. Juni 2011, 22:22

    Der Elbtunnel ist fast vor meiner Haustür....*g* irgendwann erwische ich bestimmt mal ne Lücke!!
  • Gundula Ida Gäntgen 28. Juni 2011, 22:19

    @Oh, Helga.Wir sind aber nicht durch den Elbtunnel gefahren, sondern mit der Elbefähre Wischhafen/Glückstadt.
  • Tine Graewer 28. Juni 2011, 22:12

    ... das ist auch mein Lieblingsleuchtturm. :-)))
    Ich werde dieses Jahr auch wieder hinfahren.
    LG Tine

Informationen

Sektion
Ordner Vor den Deichen
Klicks 942
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv 18.0-105.0 mm f/3.5-5.6
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 18.0 mm
ISO 100