1.935 2

Klaus H..


Premium (World), Leverkusen

~ Die Lava... ~

...vom letzten Ausbruch des Teneguía; er ist ein Vulkan an der Südspitze der Kanareninsel La Palma.

Der Teneguía liegt in der Gemeinde Fuencaliente de la Palma südlich der Ortschaft Fuencaliente und des Weilers Los Quemados. Er bildet das südliche Ende der Vulkankette Cumbre Vieja, die die Insel La Palma von der Caldera de Taburiente von Norden nach Süden durchzieht.

Der erste Ausbruch begann am 26. Oktober 1971. Die letzte Eruption erfolgte nach dreieinhalb Wochen am 24. Tag, dem 18. November 1971. Dazwischen gab es Dutzende Ereignisse. Die gesamte Eruptivmasse betrug geschätzte 12 Millionen Kubikmeter. Die ausgestoßene Lava floss an mehreren Stellen bis ins Meer und schuf dort ungefähr 29 ha neues Land.
Quelle: Wikipedia.de

Kommentare 2

  • Frank Wil. 17. Juni 2013, 22:20

    Sieht schon beeindruckend aus !
    Gruß Frank
  • Ellen-OW 17. Juni 2013, 21:48

    Das ist ja ein Wahnsinn, was da herausgekommen ist. Und am Rand wachsen schon die Blümchen. Sehr gut dokumentiert mit dem Foto und dem Text dazu.
    LG Ellen