Zurück zur Liste
Die Königin der deutschen Dampflokomotiven...

Die Königin der deutschen Dampflokomotiven...

11.215 14

Thom@s Jüngling


kostenloses Benutzerkonto, Quedlinburg

Die Königin der deutschen Dampflokomotiven...

...und die derzeit schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt.

Es war der 08.04.2007. Im ehemaligen Bahnbetriebswerk Nossen hatte sich mal wieder eine bunte Palette von Schienenfahrzeugen vergangener Epochen zum Bw-Fest versammelt. Was einst als Treffen von Schnellzuglokomotiven geplant war, endete als Treffen von etlichen Güterzuglokomotiven und der 18 201. Die 03 2204-0 und die 03 1010 befanden sich leider auf Berlin-Brandenburger Territorium und durften wegen der dort ausgerufenen Waldbrandwarnstufe IV nicht erscheinen, sodass der Sonderzug aus Schöneweide mit dem U-Boot, die Cottbuser mit einer blauen DR-110er kamen. Merkwürdig daran ist, dass die Schöneweider 52er vor Ort war....wer weiß, wo die her kam...

Wie auch immer, Fotomotive gab es auch ohne die beiden 03er reichlich, besonders bei der Parade, bei der auch das hier gezeigte Foto entstand. Am Werk war wohl die Exa 1b mit dem Objektiv „Tessar“ von Carl Zeiss Jena – 50mm. Das trübe Wetter war natürlich keine große Hilfe, was die optische Wirkung des Bildes angeht. Das gesamte Umfeld war in ein zartes Grau-in-Grau gehüllt, der Himmel bildete auf den Fotos meist einen undefinierbaren Brei, in dem sich auch große Teile der Dampfwolken verloren. Also - wer mich kennt ahnt es schon - ließ sich eine Nachbearbeitung nicht vermeiden, die dem Bild eine gesündere „Gesichtsfarbe“ geben sollte. Gleichzeitig sollte die 18er in ihrem Farbkleid zur Geltung kommen, weshalb ich Komplett-SW verwarf. Also wurde das Umfeld der Lok auf schwarz-weiß umgestellt und das Ergebnis leicht coloriert (inklusive Lok), um das nervige Grau abzutöten. Hinzu kommt eine automatische Korrektur. Auf eine aufwändige Retusche habe ich diesmal verzichtet – den Kanaldeckel hätte ich ja weg bekommen, aber der Aufwand, die Fans wegzustempeln wäre mir zu groß gewesen.

Der Wunsch nach Authentizität...
Der Wunsch nach Authentizität...
Thom@s Jüngling
Als wenn nicht schon genug Wolken da wären...
Als wenn nicht schon genug Wolken da wären...
Thomas Jüngling

Einen schönen Feiertag wünsch’ ich allen FClern!


(Au Mann, was für ein Aufsatz!)

Kommentare 14

  • Hartmut Wohlfarth 1. Mai 2012, 10:45

    Eine Wahnsinns Lok die grüne !!!!!!
    VG Hartmut
  • BR 45 12. Januar 2012, 16:46

    Du,da hätteste mich auch mit weggestempelt! Untersteh Dich :-))
    Stehe in der re.Tür mit der Videokamera vor`m Gesicht.
    Bin immer wieder fasziniert und weiss nicht wie das geht - bunte Lok und Rest S/W.
    Grüsse Andy
  • Thom@s Jüngling 4. April 2011, 21:12

    Auf jeden Fall eine wichtige und nützliche Ergänzung. Danke! :-)
  • BR 45 3. April 2011, 10:42

    @Thom@s Jüngling:
    ... und die 61 001 war ne Zweizylindermaschine, also 2`C2 h2 während die 61 002 ne Dreizylindermaschine, also 2`C3 h3 war und die 18 201 ja auch 3 Zylinder hat,was auch ihren unverwechselbaren Klang ausmacht.
    61 001 verblieb nach dem 2.WK bei der DB und erlitt am 2. November 1951 bei einem Unfall in Münster starke Beschädigungen, weshalb sie am 14. November 1952 ausgemustert und 1957 verschrottet wurde
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    VG.Andy
  • Thom@s Jüngling 8. Mai 2007, 7:19

    Ich habe gerade mal ins Dampflokarchiv geschaut, es war die 61 002. Sie hatte die Achsfolge 2'C3'. Aber es ist ja logisch, das hintere Rahmenteil mit der Nachlaufachse stammt ja nicht von der 61er, sondern von der H 45 024, genau wie die beiden äußeren Zylinderblöcke.
  • Christian Kruse 7. Mai 2007, 22:24

    Jetzt bringst du mich zum grübeln, und ich muss erst nochmal nachschlagen. Bin jetzt ja irretiert da die ´001 ja eine 2C2 war, so war die ´002 eine 2C3 Maschiene.
  • Thom@s Jüngling 7. Mai 2007, 21:20

    Herzlichen Dank auch an euch beide!
    @ Christian: Da könntest du Recht haben, aber ich glaube, die 18er stammt von der 002 ab...wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
  • Christian Kruse 7. Mai 2007, 21:12

    Fans hat Sie in der ganzen Welt.
    Einen Starrummel herrscht überall dort wo Sie in freier Wildbahn gesehen wird.
    Geiler Renner. Man stelle sich mal vor, das Sie aus der 61 001 entstammt. Wobei auch die 61 001 heute ein Superstar wäre genau wie die 18 201.
    lg chris
  • BRIEM-PHOTOGRAPHY 4. Mai 2007, 0:28

    supergeil
    GENIAL

    LG Frank
  • Thom@s Jüngling 2. Mai 2007, 17:24

    @ Carsten: Da sagst du was - wobei es in Nossen auch ein Kunststück war, weil die Fotografen an Rücksichtslosigkeit nicht zu übertreffen waren. Selbst bei der Parade hat es ewig gedauert, bis dann endlich mal alle in einer Reihe standen und sich einig waren. Ich habe das Dampflokfest in Dresden 2004 miterlebt und da war das alles besser - zwar mehr Menschen, aber durch Trassierbänder und andere Absperrungen wurde sicher gestellt, dass sich alle an gewisse Regeln zu halten hatten. In Nossen griffen nur in extremen Fällen die Damen und Herren in grün mit dem schwarzen Adler auf dem linken Oberarm ein.

    Das Bw-Fest in Nossen ist noch eine relativ ruhige Veranstaltung, mit der "Massenschlägerei" in Bochum nicht vergleichbar. Wenn ich die aktuellen Bilder aus Dahlhausen sehe, dann weiß ich, welche Veranstaltung ich definitiv nie aufsuchen werde...

    Danke für die Anmerkung!
  • Carsten Hensch 2. Mai 2007, 15:50

    Hallo Thomas,
    ich widerspreche auch nicht, kenne mich damit nämlich nicht aus. Ansonsten ist Dein Foto angesichts spärlicher anderer Fotografen darauf, die überhaupt nicht stören, gelungen. Das war in Dahlhausen so nicht möglich ;-)
    Viele Grüße
    Carsten
  • Thom@s Jüngling 2. Mai 2007, 14:14

    Bernd, ich wundere mich schon lange, dass mir noch keiner widersprochen hat...es hat doch jeder so "seine Königin" unter den Dampfloks. Aber dass die 18 201 eine Rekordmaschine ist, die einen Höhepunkt in der Geschichte der Dampflok markiert, steht ja wohl außer Frage.
  • Thom@s Jüngling 1. Mai 2007, 13:00

    Ich danke euch!

    @ Markus: Ist eigentlich schade, aus deinen Bildern könnte man echt noch einiges rausholen, mit relativ geringem Aufwand!

    @ Toni: Die Teilentsättigung war notwendig, weil der Berg im Hintergrund selbst blass grünlich erschien und dadurch die Lok zu erschlagen drohte...von daher ist diese Bearbeitung eher aus der Not geboren...das graue Wetter halt...mal abgesehen davon, dass die Fans jetzt weniger auffallen, als wenn sie farbig geblieben wären.
  • Toni Krüger 1. Mai 2007, 10:31

    Die Teilentsättigung gefällt mir sehr gut. Find' ich toll, dass nur noch die 18er in Farbe erstahlt. Gut gemacht.
    vG Toni
    18 201
    18 201
    Toni Krüger