Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die Kölner Altstadt im Wandel

Die Kölner Altstadt im Wandel

1.168 6

Kaspar H.


Pro Mitglied, Köln

Die Kölner Altstadt im Wandel

Inspiriert durch andere fc-Mitglieder stelle ich hier zwei alte Fotos der Kölner Altstadt ein, die ich in einem der vielen Fotoalben meines Vaters gefunden und nun mal eingescannt habe: Das linke zeigt die Altstadt vom Kölner Dom aus gesehen vor dem Zweiten Weltkrieg, mit der damaligen Deutzer Brücke als Hängebrücke, nach 1935 auch "Hindenburgbrücke" genannt, ich schätze mal im Jahr 1937/38. Das rechte zeigt, vom gleichen Standort aus, die Kölner Altstadt nach Ende des Zweiten Weltkrieges, ich schätze mal im Jahr 1949/50.
Die Deutzer Brücke war schon wieder aufgebaut (1947 - 48), aber Groß St. Martin war nur eine Ruine, der Alter Markt lag in Trümmern, und vom Stapelhaus stand nur noch der Turm.

Ich werde mal in den alten Beständen suchen, ob ich den Aufbau anhand weiterer Fotos dokumentieren kann. Wie die Altstadt 25 Jahre später aussah, kann man sich bei Uli Weiler anschauen, der zwei Bilder vom gleichen Standort in der fc eingestellt hat:


Kommentare 6