Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die knapp 30 Meter lange und fast 15 Meter hohe Kirche aus Weiden wurde von...

Die knapp 30 Meter lange und fast 15 Meter hohe Kirche aus Weiden wurde von...

enner aus de palz


World Mitglied

Die knapp 30 Meter lange und fast 15 Meter hohe Kirche aus Weiden wurde von...

...60 freiwilligen Helfern aus der ganzen Pfalz vor 10 Jahren auf dem Gelände der Landesgartenschau in Kaiserslautern errichtet.

Das aus acht Bögen bestehenden Kirchenschiff und besitzt einen 15 Meter hohen „Glockenturm“, der leider nicht auf dem Foto zu sehen ist, er steht ganz rechts, ist nicht mehr mit auf das Foto gegangen.

Damit die Weiden austreiben können wurde um die Kirche herum eine Drainage installiert. Die Weiden selbst stecken 80 Zentimeter tief im Boden und sind um ein Stahlgerüst gewickelt worden, das für zusätzliche Stabilität sorgt.

Die Form der Kirche orientiert sich bewusst an der Bauweise gotischer Kirchen.

Kommentare 26

  • Hans Bergm. 11. Mai 2014, 20:43

    Eine Kirche der ganz anderen Art!
    Gefällt mir!
    Gruß Hans
  • Cecile 10. Mai 2014, 23:36

    Das sieht total schön aus und war sicherlich sehr viel Arbeit. Wurde das ganze nach der Landesgartenschau stehen gelassen - das wäre sehr wünschenswert.
    Ein wirklich tolles Foto und deine Beschreibung dazu exzellent, Danke !
    LG e.
  • Peter Führer 10. Mai 2014, 20:23

    Wundervolle Idee, großartig gemacht!!!
    LG Peter
  • Fidibauer 8. Mai 2014, 22:20

    na, da zeigst Du ja ein interessantes Projekt - ich kannte so etwas im Prinzip, aber dass man sich auch an einer Kirche versucht hat.... - da hast Du für die kommenden Jahre noch etliche "Bauphasen" vor Dir..:-)))
    lg Fidi
  • Gilbert13 8. Mai 2014, 20:04

    Sensationelle Idee und was daraus geworden ist - einfach schön, mal was ganz anderes zu sehen, aber was mich bei dir immer wieder beeindruckt, ist die tiefgründige Erklärung, ansonsten würde man es nicht verstehen, danke dir dafür, gefällt mir ;)
    LG Gilbert
  • 19king40 8. Mai 2014, 20:01

    Das haben die klasse gemacht.
    LG Manni
  • Fred Dahms 8. Mai 2014, 19:07

    Hier fehlt nur noch das Brautpaar
    Top Aufnahme
    Gruß Fred
  • Bea '67 8. Mai 2014, 18:58

    Ein sehr schönes Bauwerk/ Motiv zeigst du uns hier...
    Ich staune immer wieder was so alles möglich ist wenn man nur will....
    LG Bea
  • Motivsammler 8. Mai 2014, 13:15

    Eine herrliche Freiluftkirche, sieht sehr interessant aus und bestens von Dir festgehalten.
    LG Frank
  • Eberhard Kuch 8. Mai 2014, 9:10

    Hallo Rainer,
    wunderbare Freiluft-Kirche, originelles Bauwerk.
    Gruß Eberhard
  • realherz 8. Mai 2014, 8:42

    Prima Aufnahme von der grünen Kirche.
    Das war bestimmt viel Arbeit.
    VG Realherz
  • Hartmuth E. 8. Mai 2014, 5:14

    Interessant! Danke für die Doku.
    VG Hartmuth
  • Addi Beck 7. Mai 2014, 23:15

    Sehr schön in Szene gesetzt. Ich muß dieses Jahr unbedingt wieder mal auf das Gartenschaugelände. Es gibt dort immer was zu fotografieren.
    LG Addi
  • Nscho-tschi 7 7. Mai 2014, 20:47

    Das sieht großartig aus
    lg Rosi
  • Hans Pfleger 7. Mai 2014, 20:22

    Prima hast Du die Weidenkirche festgehalten. Ich kann mich noch daran erinnern, dort an einem Sonntag gewesen zu sein. Da machte es keinen Sinn, Fotos zu machen, viel zu viel Menschen. Da hast Du den richtigen Zeitpunkt gewählt, einfach eine richtig gutes Foto eines bemerkenswerten Bauwerkes. Ich sehe schon, ich muß mal wieder hin,
    Gruß Hans