Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Die kleinen Schwarzen von der Küste

Ringelgänse, Wintergäste aus Sibirien.

Sie halten sich strenger als die anderen arktischen Arten hauptsächlich auf den Salzwiesen außendeichs auf.
Wo sie es auch einmal weiter einwärts auf den Äckern versuchen, wird ihnen das meist schnell "ausgetrieben".

Aber sie haben sich an manchen Orten die direkte Menschennähe kurparkartiger Anlagen der kleinen Küstenorte "erschlossen", indem sie "einfach nicht hinsehen", was da alles nah vorbeiflaniert.
Wenn ihnen allerdings, wie dieser Szene voraufging, jemand einen Fußball "zuspielt", der noch ein fröhliches Hundetier nach sich zieht, dann springen sie schon auch lieber auf und verschwinden für ein Weilchen ins Watt hinaus.

Kommentare 7

  • Claudia Hummel 29. Januar 2009, 18:40

    oh wie wunderbar, das erinnert mich an die nordsee :-D
  • Annette Ralla 27. Januar 2009, 22:35

    Finde ich sehr gut wie Du sie hier zeigst. Die habe ich leider auch noch nicht in natura gesehen.
    LG Annette
  • Fabienne Muriset 27. Januar 2009, 22:18

    Am 17. wurde ein Exemplar im Seewinkel gesichtet. Ich bewundere immer wieder die Geduld der Beobachter, die bei Eiseskälte und Wind die riesigen Scharen nach Seltenheiten absuchen. Da scheint man es bei dir leichter zu haben ;-)

    Grüsslis
    Fabienne
  • I-N Fotografie 27. Januar 2009, 16:43

    Eine sehr schöne Aufnahme, gefällt mir sehr
    LG Ingrid
  • Jo Kurz 27. Januar 2009, 11:39

    hab ich hier schon lange nicht mehr gesehen.
    vielleicht sollte ich öfter die kamera gegen das fernglas tauschen... *g*
    fein dein flugbild mit den gut ausgeleuchteten unterseiten!
    gruss jo
  • Bri Se 27. Januar 2009, 10:45

    Eine schöne Schwärmerei der Gänse, die ich bis jetzt nur an der Küste gesehen habe.
    LG Brigitte
  • ullifotografie 27. Januar 2009, 10:29

    Mir gefällt dieses Flugfoto ganz gut. Die unterschiedlichen Flughaltungen und auch das Schärfespiel hat was.
    LG
    Uli