Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Georg Kiss


Free Mitglied, Wien

Die kleine Galerie in Wien

Minolta x500, 28mm

Kommentare 4

  • Georg Kiss 28. Januar 2002, 6:52

    danke für den hinweis jochen! ich wäre eigentlich nicht auf die idee gekommen, da ich eigentlich nicht gewöhnt bin am pc derartige eingriffe ins foto zu machen. in diesem fall werde ich es versuchen, es müßßte eigentlich hinhauen. das andere problem ist das wenige "fleisch". ich mache eigentlich meine aufnahmen (dias) für die projektion, dem zufolge habe ich kein "fleisch" mehr zur verfügung. leider. man müsste halt bei der aufnahme aufpassen. nicht wahr?
  • Jochen Busch 27. Januar 2002, 22:34

    Ja, das mit dem Drehen haut nicht immer hin. Das Problem kenne ich von meiner OM, die fast 100% im Sucher zeigt. Da gibt es keine Reserve mehr, wenn man vorher nicht genug "Fleisch" zugegeben hat.

    Manchmal hilft aber ein Trick, wenn das Motiv es verträgt: nicht drehen, sondern das Bildrechteck zum Parallelogramm verzerren.

    Vielleicht geht das hier, wenn Du nicht um die Ecke wohnst.

    Gruß
    Jochen
  • Georg Kiss 27. Januar 2002, 21:13

    ihr habt ja leider recht. das angeschnittene tor geht nicht anders, aus Platzgründen, ich müßte mit einem fischauge aufnehmen und das ist wieder nichts. mit der schiefe habt ihr recht, konnte aber nicht geradestellen,
    weil links zu wenig überbleiben würde.
    also nocheinaml aufnehmen.
    gruß
    georg
  • Jochen Busch 27. Januar 2002, 18:06

    Frank hat recht, daß man auch auf eventuelle Kleinigkeiten achten muß, aber mich stört das Tor überhaupt nicht, dafür umso mehr aber, daß das ganze Bild schief ist.
    Lege mal ein Senkrechte an die Fensterlaibung oben in der Bildmitte an, dann siehst Du das.

    Das windschiefe Häuschen verliert dadurch stark an Wirkung.

    Gruß
    Jochen

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 563
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz