Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Bernd Tolksdorf


World Mitglied, Triptis

Die Kirche von Tautenburg (1)

"Unsere Kirche wurde in den Jahren 1881 bis 83 im neugotischen Stil erbaut.
Bereits 1232 soll eine Kapelle auf der Tautenburg, dem Herrschaftssitz der Schenken, gestanden haben und unweit unserer heutigen Kirche eine Vorgängerin, allerdings ohne Turm. Die Glocken hingen in einem Glockenstuhl neben der Kirche.
Ab 1638 vergrößerte sich der Ort und die kleine Kirche genügte den Anforderungen der gewachsenen Gemeinde nicht mehr. 1776 wurden das Kirchenschiff erhöht und eine gewölbte Decke sowie eine zweite Empore eingebaut. Jahre darauf zeigten die Kirchenmauern Risse, so daß ein Neubau notig wurde.
Der Pfarrer von Tautenburg, Hermann Otto Stölten, nahm sich mit größtem Engagement des Bauvorhabens an. Zusammen mit Kirchenbaumeister Weise betrieb er intensive Baustilstudien und stellte umfangreiche Kostenrechnungen an - immer um den Einklang von Wirtschaftlichkeit, Zweckmäßigkeit und Schönheit bemüht. So wurden die scheinbar luxuriösen Neuerungen der separaten Taufkapelle und der in ihrem Mittelteil mehrreihigen Empore sehr praktisch begründet: Bei Festgottesdiensten mit vielen Besuchern erweitert die Kapelle das Kirchenschiff und die vielen Sitzplätze auf der schönen, stützenlosen Empore machen die Aufstellung weiterer Bänke im Schiff unnötig."

Quelle: www.tautenburg.de

Kommentare 34

  • Simone Hoffmann 9. Mai 2012, 8:59

    oh da ist sie ja in einem Stück :-)
    eine wirklich sehr schöne Kirche,
    Gruß Simone
  • Vera M. Shulga 2. Mai 2012, 20:27

    Klasse Aufnahme!
    LG Vera
  • A.I.P. 2. Mai 2012, 20:03

    Sie gefällt....eine schöne Perspektive für die Präsentation.
    LG Annett
  • Eifelpixel 2. Mai 2012, 17:25

    Sie sieht sehr schmal aus und trotzdem durch den Bruchstein majestätisch.
    LG Joachim
  • Margareta St. 2. Mai 2012, 16:28

    Das waren noch handwerkliche Künstler, die so ein
    wunderbares Bauwerk geschaffen hatten. Noch heute kann man sich daran erfreuen. Als Aufnahme bestens.
    LG Margarete
  • LuftikusNord 2. Mai 2012, 9:16

    Ein sehr schöner Bildaufbau...feine Qualität. LG Tina
  • Marina Nitzsche 2. Mai 2012, 8:29

    Starke Aufnahme in guter Perspektive. Eine sehr schöne Kirche.
    Gruss Marina
  • Klaus Boldt 2. Mai 2012, 8:20

    klasse präsentation, tolle bildgestaltung, 1a in der qualität

    lg klaus
  • Markus 4 2. Mai 2012, 7:31

    die liegt aber schön
    Habedieehre
    Markus
  • M-o-n-a 1. Mai 2012, 23:49

    Das ist eine sehr schöne Kirche und die Bildperspektive gefällt mir besonders gut.
    Die Infos dazu finde ich auch sehr interessant.
    LG Mona
  • Schneeball 1. Mai 2012, 23:15

    Hervorragende Aufnahme aus toller Perspektive und
    prima Bildschnitt. Herrliches Licht und schöne Farben.
    LG Edi
  • Matze1075 1. Mai 2012, 22:08

    Tolle Perspektive auf die Kirche,sehr schöne Aufnahme

    vg matze
  • Margot D. 1. Mai 2012, 19:47

    sehr schön im grünen gelegen
    lg margot
  • angelotta 1. Mai 2012, 19:27

    Gewaltig ! Vom Feinsten und deine Perspektive ist topp !

    LG
    Angelina
  • PAB 1. Mai 2012, 18:01

    Super gepflegte Anlage !
    Na ja ..kein Wunder leben sicher auch von Reparationsgeldern.....:-/
    lG Andrea :)
  • Linnemedia Fotos 1. Mai 2012, 16:38

    GUT ! Gemachtes Foto
    G v Dieter
  • Sigrid E 1. Mai 2012, 16:26

    Diese Kirche finde ich richtig klasse, wunderbar fotografiert!!!
    LG
    Sigrid
  • enner aus de palz 1. Mai 2012, 15:08

    Klasse Motiv, sehr gut präsentiert, auch wenn der Himmel nicht Blau ist, man kann ja nicht alles, gefällt mir sehr gut.
    LG Rainer
  • hespasoft 1. Mai 2012, 13:14

    Super Sache.. die Bea gefällt mir gut..auch die Perspektive.. ist bei den vielen Bäumen im Weg nicht immer ganz einfach..
    LG
    Andreas
  • Sinja. 1. Mai 2012, 12:57

    Perfekt, aufgenommen,
    und eine sehr schöne Präsentation,
    mit einem informativen Text,
    Daumen wieder mal ganz hoch ;-)
    LG Sinija


  • Cornelia Schorr 1. Mai 2012, 12:32

    Schmal und hoch, wie sie da mitten zwischen den Bäumen zu stehen scheint. Eine sehr schöne Perspektive!

    LG conny
  • Angela Sp. 1. Mai 2012, 12:24

    Ich glaube die habe ich auch schon mal aufgenommen, ich werde schauen. Ein feines Kirchlein in schöner Natur.
    LG Angela
  • Charly08 1. Mai 2012, 12:20

    Ganz tolle Aufnahme. Danke
    für die Info. dazu.
    LG Gudrun
  • Schwarzerskorpion 1. Mai 2012, 12:17

    Ganz hervorragend Bernd, dieses Bild von dir! Perspektive, schöne Farben u. Schärfe und deine Bearbeitung in den Kontrasten wirklich perfekt.
    Deine Info hier wieder dazu, sehr interessant .... lieben Dank.

    Gruß Skorpi
  • cathy Blatt 1. Mai 2012, 11:48

    Sehr interessantes Bild mit guter Erklaerung. Bin immer wieder beeindruckt (und dankbar) wieviel ich von Deinen Bildern lerne und Deine Blumen sind eine absolute Freude, Gruss, cathy