Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Marianne Th


Pro Mitglied, Kaarst

Die Kapuzinerkresse...

ist ein altes Heilkraut, da sie eine antibiotische Wirkung hat, wurde sie
bei Infektionskrankheiten verwendet.
In der Küche schmecken ihre Blätter und Blüten gut im Salat, die Blüten sehen dazu noch dekorativ aus.
Die Samenkapseln die ich hier erstmalig entdeckt habe, kann man in Salzlake einlegen; sie sollen wie Kapern schmecken.
Probieren geht über Studieren !!

Kommentare 20

  • Johann Stritzinger 16. September 2007, 18:28

    tolles bild
    gefällt mir sehr gut

    lg
    johann
  • Johannes Eibegger 5. September 2007, 12:54

    Ich könnte hineinbeißen.Aber auch gute Heilpflanze.LG,HANNES
  • Helga Und Manfred Wolters 31. August 2007, 11:48

    wir haben sie im garten und wir schätzen sie kulinarisch, die kapuzinerkresse, die du sehr ansprechend ins gut belichtete foto gebracht hast. ein danke auch für deine lesenswerte info.

    glg von uns und hab ein schönes we,
    manfred
  • Angelika Br. 30. August 2007, 8:20

    Dem kann ich nur beipflichten, die Kresse ist schön, braucht wenig Pflege, die Blüten sind essbar (angenehme Schärfe), und die kleinen Knospen sind tatsächlich zum Einlegen gedacht.
    Schön aufgenommen.

    LG. Angelika !
  • Rainer Switala 29. August 2007, 16:25

    kompliment für die gestaltung
    schlicht ist sie und doch so schön
    prima info dazu
    gruß rainer
  • Vera Kulow 29. August 2007, 12:39

    Wunderschöne Farben in Gelb und in Grün und die schmecken auch noch gut.Klasse Aufnahme.
    LG
    Vera
  • Marie Laqua 29. August 2007, 12:04

    die besonderen Charakteristika dieser Pflanze erfasst.
    viel grünes Blattwerk . die Kabseln und die eher kleinen gelben Trichterblüten an schnurartigen langen Stengeln.
    sehr schöne intensive Farbdichte . .. und prima Schnitt.
    lg Marie
  • norbert2412 28. August 2007, 22:30

    Schönes Makro, tolle Arbeit.

    LG Norbert
  • Suze 28. August 2007, 21:52

    mit Deinem Foto und der Information hast Du mich neugierig gemacht und gleich im Anschluß werde ich im Internet mich weiter für das Thema interessieren...tja...Fc bildet eben....Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend lg Suze
  • Dieter Goebel-Berggold 28. August 2007, 21:38

    Schön wie Du die Details aufgenommen hast.
    Gruss Dieter
  • Manfred Karisch 28. August 2007, 21:05

    Wirklich sehr schön, Bildaufbau und Farben sind super....von Kräuter verstehe ich leider nichts :-))
    lg
    Manfred
  • paules 28. August 2007, 20:34

    Hab gerade eine Salzlake angesetzt....bin sehr gespannt. Prima Foto....Grüsse Paul
  • Bettina Stein 28. August 2007, 20:27

    Das probier ich mal aus, heuer hat sie Samen wie noch nie!
    Klasse, Deine Aufnahme!
    LG Bettina
  • Silvia Krebs 28. August 2007, 19:22

    Danke für diese sehr interessanten Informationen......natürlich auch für das schöne Bild.
    lg Silvia
  • Petra Z 28. August 2007, 18:47

    Diese schöne Pflanze bewundere ich auch jedes Jahr wieder im Garten. Den Samenkapseln habe ich dabei auch noch gar keine Aufmerksamkeit gewidmet.
    Sieht klasse aus!
    LG
    Petra