Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
306 4

Andreas14057


World Mitglied, Berlin

Die Kapelle

Liboriuskapelle bei Creuzburg

Eine spätgotische Wallfahrtskapelle an der alten Werrabrücke, neben der Burg eines der Wahrzeichen Creuzburgs, 1499 erbaut (die Brücke ist älter, aus dem frühen 13. Jhd.). Mit vom Förderverein Liboriuskapelle gesammelten Mitteln mühevoll restauriert und im Sommer 2013, aus dem die Aufnahme stammt, wieder geweiht. Liborius war ein im 4./5. Jhd. lebender franz. Bischhof, der heilig gesprochen wurde und dessen Reliquien u.a. im Dom zu Paderborn aufbewahrt werden. Er war der Bischhof von Le Mans, daher wahrscheinlich die in Thüringen verbreitete rasante Fahrweise (:;)

Kommentare 4

  • Rainer Willenbrock 21. Oktober 2014, 23:16

    Das passt ausgezeichnet, schöne natürliche Farben, Aufnahmen die gefallen!

    LG Rainer
  • Joachim Irelandeddie 21. Oktober 2014, 21:42

    Eine gute Aufnahme von der schönen alten Kapelle!

    lg eddie
  • Natur RB 21. Oktober 2014, 18:27

    Ein wunderschönes Ensemble die Brücke und die Kapelle ein toller Ort schön von dir fotografiert !!!!
    Gruß Reinhard
  • SUZIKJU 21. Oktober 2014, 18:21

    Alle Erklärungen gut und schön, aber das mit der Fahrweise .... gilt nur für SM Schmalkalden und Suhl ;-))) und dann vielleicht noch OHV.

    Jedenfalls warst du an einem schönen Ort Deutschlands unterwegs.

    LG regina