Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die Kammer der Zofe Brunhild

Die Kammer der Zofe Brunhild

892 5

FERN-ARTs


Pro Mitglied, Weimar

Die Kammer der Zofe Brunhild

...und hier eine kleine Feierabendweiterbildung zum Mondscheintarif ;-) ...


Das Wort stammt von dem nicht mehr gebräuchlichen mitteldeutschen Verb zoffen, was zögern bedeutete. So gab es im Neuhochdeutschen die Tätigkeit der Zoffmagd ("Nachtreterin - der Herrin folgende Magd"), die stets der Herrin zu folgen hatte, um sofort parat zu sein, deren Wünsche zu erfüllen.

Der Beruf Zofe ist eine spezielle Untergruppe der Mägde. Laut Duden bedeutet das mittelhochdeutsche (mhd.) maget Mädchen, Jungfrau, dienendes oder unfreies Mädchen, Dienerin. Stand das mhd. juncfrouwe für ein vornehmes junges Fräulein bzw. eine unverheiratete, vornehme Dienerin, so stand die maget für ein weder freies noch adliges Mädchen, welche einem Ranghöheren diente. [Wikipedia]

Kommentare 5

  • Ilja Hummel 7. März 2008, 0:02

    schöne ineinander greifende winkel, vielleicht ein wenig zu hell?
    gr., ilja
  • Wolfgang Joest 6. März 2008, 18:54

    Das "Gefolge" war immer etwas spartanisch untergebracht ;-)
    Schönes altes Gemäuer, dessen Innenleben doch leicht vom Zahn der Zeit angenagt ist.
    lg Wolfgang
  • Mr.Marodes 6. März 2008, 16:41

    Schöner Spielplatz, gefällt mir.
    lg Volker
  • Rothauge 5. März 2008, 22:17

    Deine Aufnahme gefällt mir, sie bietet einen interessanten Einblick in eine doch recht eigenartige ;o) Bauweise. Hast Du Rohdaten aufgenommen? Die Kontraste scheinen auf meinem Moni schon recht ausgereizt zu sein, aber ich würde mir trotzdem etwas mehr Kontrast gut vorstellen können.
    Die Definition der Zofe übrigens klasse recherchiert. Wer denkt beim Begriff "zoffen" heutezutage an "zögern"... Danke für die Info! ;-)

    LGM
  • Hans-Werner Stapel 5. März 2008, 19:54

    Finde ich auch super, das hat was