Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
618 35

Hanne L.


World Mitglied, aus der Region Hannover

Die Kälte ...

... der vergangenen Woche ist vorbei und es sieht wieder grau aus, regnet und ist ungemütlich.

Trotz des miesen Wetters wünsche ich euch einen gemütlichen Sonntag!

Kommentare 35

  • Hans B 2. 25. Januar 2009, 19:58

    @Hanne, es ist mir ja fast schon peinlich das ich nochmal was anmerke, aber das muß ich noch loswerden.
    Es ging mir nicht um die Nachbearbeitung (nachschärfen),
    sondern um den Moment der tatsächlichen Aufnahme.
    Da hast Du schon recht, bei zuviel nachträglicher Schärfenbearbeitung am PC wird meißt das eigentliche
    Foto eher schlechter als besser.
    Bei der Aufnahme hätte ich den vorderen oder hinteren Teil zunächst scharf gestellt. D.h., hätte z.B. die Bäume anvisiert und scharf gestellt, dann die Kamera auf das "Gesamtbild" ausgerichtet und mit der anvisierten Schärfe " (Bäume) abgedrückt".

    Ist aber auch eine Sache der verwendeten Kamera.
    Bei meiner Kamera z.B. ist dies möglich.

    Gruß Hans
  • Lothar Bendig 23. Januar 2009, 12:10

    Eine Landschaftsszene, die durch die Spuren des Frostes reizvoll ist. Eine schöne Aufnahme mit sanften Farben, die durch das Weiß des Reifs wirkungsvoll ergänzt werden.
    LG Lothar
  • Zdenek Baranek 22. Januar 2009, 11:41

    Wunderschönes Bild....Raureif macht die Natur auch im Winter schöner..LG zdenek
  • Wmr Wolfgang Müller 21. Januar 2009, 16:26

    sehr schöner Bildaufbauu ...die Kälte kann man förmlich spüren...sehr schöne Aufnahme , Hanne
    wolfgang
  • Hanne L. 21. Januar 2009, 15:35

    @ Hans, klar ist Kritik unerläßlich, wenn man sich verbessern oder andere Sichtweisen erfahren möchte - darum sind wir hier in diesem Forum. Ist also völlig o.k., was du mir schreibst! Nur ich muß dein Argument der Unschärfe nachvollziehen können und damit tue ich mich schwer. Ich kann ja nur so weit nachschärfen, bis ich zufrieden mit dem Ergebnis bin und nicht etwa, bis ich die weißen Schärferänder irgendwo entdecke, die viele Fotos hier in der fc zeigen.
    Aber du hast auch in dem Punkt Recht, dass vieles Geschmachssache ist und mein Geschmack zeigt sich in dieser Aufnahme, so, wie sie ist.
    Liebe Grüße, Hanne
  • Hans B 2. 20. Januar 2009, 20:09

    @Hanne, das Foto finde ich grundsätzlich sehr gelungen,
    es gefällt mir persönlich sehr gut bis auf den von mir gemachten Einwand.
    Ich schaue mir die Fotos immer so an, als hätte ich sie selber gemacht und versuche dann herauszufinden "was hätte ich besser machen können".
    Es nutzt ja eigentlich keinem (außer dem Ego des Einstellers), wenn man immer nur anmerkt "tolles Foto" oder so.
    Mein Einwand soll nicht besagen das mir das Foto nicht gefällt, sondern "welcher Aspekt würde das Foto vielleicht noch besser machen".
    Meine Meinung muß auch nicht richtig sein, bin ja kein Profi.
    Aber gerade bei diesem Foto dachte ich, es würde das Thema "Kälte" noch besser betonen, wenn im vorderen oder hinterem Teil mehr Schärfe vorhanden wäre.
    Aber alles Ansichtssache und ich hoffe, Du siehst das
    nicht so eng.
    Ich denke, Anmerkungen sollen ja ggf. auch eine Art Erfahrungsaustausch sein.
    Nur "Schmuseanmerkungen" aus dem Bekanntenkreis bringen einen ja auch nicht weiter.

    Gruß Hans
  • Hanne L. 19. Januar 2009, 21:57

    @ Hans, danke für deine Meinung. Für mich ist die Aufnahme scharf genug, sowohl im Vorder-, wie auch im Hintergrund (Blende 9). So ganz kann ich darum deinen Einwand nicht nachvollziehen.
  • Hans B 2. 19. Januar 2009, 20:40

    Ein wunderschönes Motiv welches auch zum Titel passt oder umgekehrt (Titel passt zum Motiv).
    Meiner Meinung nach hätte jedoch der vordere Teil des Foto (Gras) oder der hintere Teil (frostige Bäume) etwas schärfer sein können.
    Z.B. etwas weiter weg vom Motiv und mit Zoom die Bäume scharf gestellt.
    Wie gesagt/geschrieben, meine Meinung.

    Gruß Hans


  • Trautel R. 19. Januar 2009, 5:07

    eine sehr harmonische winteraufnahme, gestern war auch hier alles grau in grau und wehte schon wieder dieser eisige wind.
    einen guten start in die neue woche wünscht trautel
  • Bernd Dietrich 18. Januar 2009, 23:38

    Das Braun, Weiß, Blau bildet auf Deinem Bild einen tollen Farbkontrast. Für so eine Aufnahme legt man sich gerne auch mal im Winter auf den eiskalten Boden... ;o)
    Bibbernde Grüße vom Weichei Bernd
  • Wolfgang Weninger 18. Januar 2009, 21:34

    hier sieht es aber ganz nach toller frostiger Schönheit aus
    Servus, Wolfgang
  • Gerlinde Weninger 18. Januar 2009, 20:41

    Sehr schöne Perspektive, du findest am schlechtesten Wetter noch eine schöne Seite!
    liegrü die gerlinde
  • Hanne L. 18. Januar 2009, 19:44

    Ich auch, @ Gabi Anna!!!
  • Gabi Anna 18. Januar 2009, 19:39


    koldingen, ja, das kenne auch ich...
    ich könnte in diese landschaft versinken...

    ganz liebe grüsse
    gabi anna
  • Hans Klotz 18. Januar 2009, 19:23

    Wunderschön Hanne, ein herrliches Winterbild.
    LG Hans