2.157 11

Helmut Herbel


kostenloses Benutzerkonto, Trauchgau (bei Füssen)

Die ISS im Mond

Da die Raumstation zur Aufnahmezeit bereits im Erdschatten war, ist natürlich nur ihre Silhouette zu sehen.Die Entfernung zur ISS betrug dabei 600km.
Aufn. am 11.10.14 0:28 mit C11 und Flattener . Baader Neodynium-Filter.
Kamera Canon EOS 600D
Bw. war 2400mm BZ 1/1000sec bei 8oo iso.

Stark vergrößerter Bildausschnitt

Kommentare 11

  • Fotolehrling 1 6. Februar 2018, 14:44

    klasse festgehalten .. nach welchen Positionstabellen wird denn der Stand berechnet ?
    VG
  • Petra aus Stuttgart 23. August 2015, 13:53

    Klasse!!! Ich vermute mal, dass war kein "Zufallstreffer", oder?
    LG Petra


  • Helmut Herbel 17. Oktober 2014, 14:29

    Danke Achim und Wolfgang, nun es waren genau 0,8 sec Überflugdauer..

    LG Helmut
  • Wolfgang WYY 17. Oktober 2014, 13:07

    Hallo Helmut,
    herzlichen Glückwunsch!
    Große Klasse, Deine Aufnahme vom Überflug über die Mondoberfläche. Dauert ein solchen Ereignis doch nur wenige Sekunden!

    Gruß aus den Niederungen des Münsterlandes
    Wolfgang
  • Achim Reinhardt 14. Oktober 2014, 20:19

    Hallo Helmut,
    oft Beobachte ich die ISS im Vorbeiflug am Himmel.
    Sehr oft auch überraschend und unvorbereitet :-)
    Klasse was Dir da wieder gelungen ist!
    Viele Grüße,
    Achim
  • Helmut Herbel 12. Oktober 2014, 10:04

    Herzlichen Dank, liebe Freunde!
    Nun, ich dachte nicht, dass bei immerhin 2400mm die ISS so winzig im Originalbild zu sehen wäre, so musste ich wahnsinnig vergrößern, was natürlich starke Mängel verursachte, aber es hat Spass gemacht...
    Kommt ja selten vor, dass Standort, zeit und Wetter einigermassen passt !

    LG Helmut
  • Mayr Bernd 11. Oktober 2014, 20:53

    Hallo Helmut, da hast du die ISS ja ganz schön übe unserem Begleitet erwischt. LG Bernhard
  • Zyrusthc 11. Oktober 2014, 14:44

    Toll erwischt Helmut, so eine Chance hat sich mir noch nicht geboten.

    Lg Oli
  • oschwab 11. Oktober 2014, 12:02

    Hallo Helmut.
    Ein toller Schnappschuss der ISS. Da warst Du aber sehr auf der hut den kleinen Raumflitzer zu erwischen.
    LG, Olli
  • Hartmuth Kintzel 11. Oktober 2014, 9:42

    Gut erwischt!
    Ich habe sowas auch schon mal versucht.
    Geklappt hat es aber bisher noch nicht.

    Grüße
    Hartmuth