Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Adam Piechowski


Free Mitglied, Bad Bramstedt

Die Iris des Himmels

Text und Foto: Adam Piechowski

Beim diesem Halo handelt es sich um einen Zirkumhorizontalbogen. Dieser entsteht durch Lichtbrechung in hoch gelegenen Cirrus-Wolken, wenn die Sonne einen Höhenwinkel ab 57,8° erreicht. Dieses Halo wurde am 8. Juli 2007 in Polen fotografiert.

Das Foto wurde mit einer Canon EOS 400D mit Objektiv EF 18-55mm 1:3.5-5.6 aufgenommen.

Kommentare 8

  • David Williams 3. Dezember 2008, 20:59

    Niesamowite! Bardzo dobrze!
  • Sabines-Sichtweisen 3. Dezember 2008, 20:29

    Das ist eine wunderschöne Aufnahme. Und schön ist auch, dass Du es sozusagen *in Natura* belassen hast und nicht soviel mit der BEA geschraubt hast.

    Liebe Grüße
    Sabine
  • jakobWagner 14. August 2008, 16:10

    klasse!
  • ele w. 10. August 2008, 17:21

    schönes Himmelsspiel ....:-)
    lg ele
  • Adam Piechowski 10. August 2008, 14:57

    Das ist bereits meine dritte Bearbeitung dieses Fotos, die mir bis jetzt am besten gefällt. Ich habe dieses Phänomen auch schon in Norddeutschland beobachtet. Ein 18-55mm ist ein Zoom-Objektiv, was Du meinst ist sicher ein Tele. Das ist allerdings nicht nötig. Mit einem Polarisationsfilter wäre sicher noch mehr Kontrast möglich gewesen. Das Foto wurde nicht entrauscht. Ich habe lediglich an der Gradationskurve gespielt, eine allgemeine (aber nicht zu kräftige) Farbverstärkung einwirken lassen und zusätzlich noch die Blautöne hervorgehoben, damit der Himmel nicht zu dunkel wirkt.
  • Zarela Morales 10. August 2008, 6:13

    very beautiful colors in the sky..
    Great picture..

    Saludos
    Zare.
  • falo relfuah 10. August 2008, 2:00

    Kriegt man auch in Deutschland hin:-).
    Aber sehr informativer Begleittext und gibt daher eine Inspiration zu einem Bildtitel Wurde das Bild entrauscht?
  • Knoofy 10. August 2008, 1:12

    Kaum zu glauben. Aber sehr genau. 18-55mm ??? ok, ich dachte, dafür braucht man nen zoom ???