Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die Insel Litzlberg

Die Insel Litzlberg

1.912 5

Gerhard Nini


Free Mitglied, Weyregg am Attersee

Die Insel Litzlberg

Das Schloss Litzlberg steht auf einer kleinen Insel im Attersee in der Marktgemeinde Seewalchen am Attersee.

Um 1900 verbrachte der Maler Gustav Klimt mehrere Jahre hindurch einen Teil der Sommermonate auf Litzlberg. In der Umgebung entstanden einige seiner bekanntesten Werke. Ab 1915 befand sich Litzlberg im Besitz der Familie Böhler. 1974 kaufte der Linzer Industrielle Dipl. Ing. Karl Leitl Schloss und Insel. Heutiger Eigentümer ist der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Dr. Christoph Leitl.
(burgen-austria.com)

Kommentare 5

  • Anja Gabi 23. März 2010, 16:28

    Ein toller Anblick, vor allem bei dem hier gezeigten Wetter. Da freut man sich doch auf den Frühling.
    LG Anja
  • Barbara Leeb 22. März 2010, 21:55

    Ist ein wunderschönes Plätzchen dort - vor allem im Sommer. Aber dass dieses Schlösschen dem Leitl gehört, bin ich ganz erstaunt. lg Barbara
  • Holger Schlimm 22. März 2010, 21:09

    klasse Ausblick ! ist eine sehr schöne Ecke dort ! und Litzelberg da fällt mir noch der Litzelberger Keller ein , ein ziemlich gut besuchtes Lokal ! lG an den wunderschönen Attersee ! Huschi
  • silvana comacchio 22. März 2010, 21:01

    bellissima immagine!!
  • propolis 22. März 2010, 20:59

    Das muß ja im Sommer mit Ruder- und Segelbooten und als Schwimmer- und Sonnenparadies idyllisch uns großartig sein, Danke für Dein Foto. VLG Propolis