Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
351 13

El Suizo


World Mitglied, Algaida (Mallorca)

die Hoffnung...

...stirbt bekanntlich zuletzt ;-)

Vielleicht weiss doch noch Jemand, wie diese Wildpflanze mit den herrlichen Blüten heisst!

(aufgenommen in unserem Garten auf Mallorca)

Juhui, ich habe sie bestimmen können:

Großblütiges Fransenschwertel (Sparaxis grandiflora)

Die Übersetzung der englischen Bezeichnung gefällt mir viel besser:
Kap-Butterbecher (Cape buttercup).

Kommentare 13

  • SOTI97 11. Juni 2010, 22:54

    Eine wunderschöne Blume, sie sieht so zart und zerbrechlich aus. Sehr schön in deiner Collage für uns fest gehalten. LG Silke
    Schmetterlinge wo hin man sieht
    Schmetterlinge wo hin man sieht
    SOTI97
  • Marianne Schön 25. April 2010, 21:08

    Suuuuuuuuuuuuuuuuuuper, das freut mich riesig, zumal ich auch schon ganz nah dran war, in meinem dicken schlauen Buch Botanika bin ich auch auf die Pflanze...Sparaxis Fransen-
    schwertel...gestoßen, aber es ist da nur ein Foto von ...Sparaxis tricolor...dazu abgebildet. Da wollte ich erst mal weiter forschen.
    NG Marianne
  • Uli Brennemann 18. April 2010, 16:28

    anscheinend ist ja nun der Name geklärt....
    Auf jeden Fall finde ich Deine collage super-gut und grüsse Dich vom Festland aus (auch ohne Flug-Verbindung ;-))....)
    Saludos desde Barcelona, Uli
  • Marianne Schön 12. April 2010, 11:38

    Habe gerade von Frank ZimmermannBB diese Nachricht erhalten:
    Hallo Marianne,
    es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Faltenlilien-Art (Lloydia). Allerdings kenne ich keine so großwüchsige. Unsere heimische Lloydia serotina und die im östlichen Mittelmeerraum weit verbreitete L. graeca sind viel zierlicher. Vom Blütenstand her ist es aber denke ich eindeutig. Wenn ich genauer weiß, wo das Bild entstanden ist, sollte ich die Art genau rausbekommen. Was ich nicht selbst kenne, ist meist in Büchern oder Internet-Florenwerken zu finden.
    Beste Grüße
    Frank
    Ja Marcel, wir tasten uns also mit vereinten Kräften näher heran.
    NG Marianne
  • Marianne Schön 12. April 2010, 9:59

    Hallo Marcel,
    lach ich weiß ja schon viel , aber nicht alles wie Christa Regina meint.
    Ich tendiere auch auf eine Lilienart, kann speziel diese Art aber in meinen
    Büchern nicht finden. Es gibt doch sicher auf der Insel *eine* Gärtnerei,
    da könntest Du mal nachfragen oder Du musst Dir mal ein Buch über
    die Pflanzen von Mallorca anschaffen. Oder Du fragst hier mal nach:
    http://www.botanik-bochum.de/mallorca2008/bilderweiss.htm Ich werde auf jeden Fall mal unseren Gärtner fragen, und in der Bücherei stöbern.
    Nette Grüße Marianne
  • simba44 11. April 2010, 15:01

    Auch wenn ich dir nicht weiterhelfen kann, ich weiss nur, dass das eine hervorragende Collage ist.
    LG simba44
  • Christa Regina 8. April 2010, 23:31

    Tja, da kann ich Dir auch nicht helfen, aber irgendjemand
    wird es schon wissen. Frag Marianne, die weiss alles. :-))
    LG Christa
  • gerda schmid 8. April 2010, 22:15

    Tut mir leid, kenn ich nicht, aber sehr schön gemacht. LG Gerda
  • El Suizo 8. April 2010, 22:06

    @Rosetta
    Danke für Deinen Tipp, Sternmagnolien haben jedoch durchwegs viel mehr Blütenblätter und "meine" Blüte hat immer "nur" sechs, was wieder nach Lilie "schmeckt", nur Lilien gibt es tausende von Arten :-(
  • Rosetta4 8. April 2010, 22:00

    Die Blüte sieht der Sternmagnolie sehr ähnlich!
    Davon gibt es verschiedene Sorten!
    LG, Rosetta
  • Norbert Kappenstein 8. April 2010, 21:52

    Deine Collage ist wirklich herrlich, aber heute fange
    ich nicht nochmal an im Internet zu suchen :-) ,
    obwohl Du einen immer motivieren kannst.
    LG Norbert
  • El Suizo 8. April 2010, 20:54

    @Hartmut
    Das Laub ist wie bei Lilien-Gewächsen, also ähnlich wie Gras, lange spitz zulaufende Blätter.
  • Hartmut 8. April 2010, 20:47

    Lo siento, ich kann leider auch nicht helfen. Aber sämtliche Einzelaufnahmen und auch die Collage sind wieder einmal klasse. Mich würde noch interessieren, wie das Laub aussieht. Allerdings befürchte ich, dass ich auch damit nicht weiterhelfen kann.

    Gruß Hartmut