Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Elfriede de Leeuw


World Mitglied, Kuchl

Die Hl. drei Könige

Mit dem Begriff Heilige Drei Könige bezeichnet die katholische Tradition die in der Weihnachtsgeschichte des Matthäus-Evangeliums (Mt 2 EU) erwähnten Weisen aus dem Morgenland, die durch den Stern von Betlehem zu Jesus geführt wurden. Im Neuen Testament werden sie nicht näher beschrieben. Bereits im 3. Jahrhundert entstand jedoch eine umfangreiche Legendenbildung, aus der sich ihre Zahl, ihre Bezeichnung als Könige und – im 6. Jahrhundert – ihre Namen herleiten.

Ihr Hochfest in der katholischen Kirche ist der 6. Januar, der umgangssprachlich „Dreikönigstag“, auch „Dreikönig“ genannt wird. In der Liturgie heißt dieses Fest „Erscheinung des Herrn“, sowohl in der katholischen (Epiphanie) als auch in der evangelischen Kirche (Epiphanias).



http://youtu.be/pC1nyY5Mz5w


Die Buchstaben C+M+B werden von den Hl.3 Königen mit Kreide an die
Türen geschrieben. Irrtümlicherweise meinen viele es heißt:
CASPAR-MELCHIOR+BALTHASAR
dem ist aber nicht so.

Es kommt aus dem Lateinischen und heißt:
Christus manisonem benedicat .

CHRISTUS SEGNE DIESES HAUS
**************************************



Von den Eltern der Kinder bekam ich ihr Einverständnis zur Veröffentlichung!
**********

Kommentare 34

  • Ingeborg K 10. Januar 2012, 18:45

    Die Kinder haben ja offensichtlich auch Spaß an der Verkleidung. Ich habe den Eindruck, das ist für sie das Wichtigste. Sie strahlen jedenfalls um die Wette.
    Zur Sage selbst um die sogen. drei Könige: man kann dran glauben, muß aber nicht. Es ist jedenfalls ein Festtag, der Freude macht, und das ist wichtig.
    LG Ingeborg
  • Peter Proebster 8. Januar 2012, 21:45

    Eine sehr schöne und fröhliche Aufnahme von den Sternsingern.
    LG Peter
  • Schnuffelmama 8. Januar 2012, 20:52

    Liebe Elfriede, eine sehr schöne Aufnahme präsentierst Du hier. Eine tolle Idee die Heiligen drei Könige in dieser Art und Weise zu fotografieren. Sehr schön die lächelnden Kinder zu sehen.
    Liebe Grüße Rudi & Sigrid
  • Ulrich Strauch 8. Januar 2012, 7:23

    Bei uns gibt es auch diesen wunderbaren Brauch. Sehr schön die Vier,
    LG Ulrich
  • Doris Werner 7. Januar 2012, 10:32

    Eine schöne, farbenfrohe Aufnahme!
    Obwohl wir hier in unseren Dörfern überwiegend evangelisch sind, gehen die Sternensinger trotzdem von Haus zu Haus.
    LG
    Doris
  • Marianne Hüsch 6. Januar 2012, 21:52

    Eine sehr schöne Aufnahme
    KLASSE Präsentiert
    lg Marianne
  • Christa Kramer 6. Januar 2012, 19:28

    Dieses Jahr durfte ich sie zweimal begrüßen, einmal im Geschäft und einmal bei mir zu Hause und ich begrüße sie immer wieder gerne!
    Sie verbreiten den Frieden und bringen Glück ins Haus!
    Liebe Grüße Christa
  • Helmi S. 6. Januar 2012, 19:15

    Liebe Elfriede, die hl. 3 Könige hast Du wunderschön aufgenommen. Auch bei uns sind sie schon gewesen.
    lg helmi
  • Harald Genuin 6. Januar 2012, 19:14

    Ein schönes Gruppenfoto von den drei Heiligen Könige sehr passend zum heutigen Feiertag.
    LG.Harald
  • DoroS 6. Januar 2012, 18:49

    Eine schöne Aufnahme Deiner Königsgruppe.
    Lieber Gruß und ein schönes Wochenende
    Dreikönigstag 2012
    Dreikönigstag 2012
    DoroS

    Doro
  • - Edith Vogel 6. Januar 2012, 18:43

    eine wunderbare Aufnahme,
    ich wünsche dir ein schönes Wochenende Elfriede,
    liebe Grüße Edith
  • Ryszard Basta 6. Januar 2012, 15:14

    freundliches Bild
    und super Text dazu
  • picture-e GALLERY70 6. Januar 2012, 15:14

    ich bin heute morgen schon über sie gestolpert als ich in die firma fuhr. Gruss aus Münster von picture-e.
  • Maria Kohler 6. Januar 2012, 14:33

    Ein sehr schönes Foto. Bei uns waren sie grad vor 5 Minuten :-))
    LG Maria
  • Alfred Schultz 6. Januar 2012, 13:44

    Schicke Klamotten haben die Jungs an.
    Bei mir waren sie auch zu viert.
    Einer hat die Buchhaltung gemacht.
    Gruß - A.

Informationen

Sektion
Klicks 1.239
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Minolta/Sony AF DT 18-70mm F3.5-5.6 (D)
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 20.0 mm
ISO 100