Zurück zur Liste
Die gute alte V200 ...

Die gute alte V200 ...

4.858 4

Alfred Sawilla


Premium (Basic), Köln

Die gute alte V200 ...

Lok: DB 221 129
Zug: E3118 (Bad Harzburg – Wilhelmshaven)
Aufnahmeort: Hude (Strecke Delmenhorst – Oldenburg)
Aufnahmedatum: 25.08.1980

Originalmaterial: Kodachrome 64
Belichtung: 1/250; 5.6 bis 8.0
Canon AE1 - 50mm 1.4 SSC

Nachbearbeitung: Datei auf passende Große gebracht. Nachgeschärft. Keine Farbkorrektur.

Der Eilzug E3118 verließ damals Bad Harzburg um 10:35 Uhr und führte Gepäckwagen und an manchen Tagen Kurswagen nach Harle (mit Anschluss nach Wangerooge!). Bis Hildesheim war der E3118 mit dem E2244 vereinigt. Über Hannover (an 12:42/12.58 ab) und Bremen (an 14:29 / 14.53 ab) wurde Hude um 15:22 erreicht. Über Oldenburg war der Endbahnhof 16:28 Uhr Wilhelmshaven erreicht.

Der Wagenzug spricht ja für sich....

Wie es zu dem chaotischem Foto mit dem Grünzeug im Bild kam?

Eigentlich ... eigentlich hatte ich eine Fotostelle so bestimmt 1 km näher am Bf. Hude. Doch dann überlegt man sich, ob weiter westlich nicht doch noch eine bessere Stelle wäre. Also losmarschiert. Doch keine Fotostelle. Also schneller laufen – keine Fotostelle. Da brummt es im Gebüsch – und da eine freie Stelle. Da ist sie! Foto hoch und ... Klick. Daher das Grünzeug im Bild – wenigstens kein Mastschuss.

Wieso Mastschuss ...? Nun, die Strecke war schon mit Oberleitung versehen, doch der elektrische Betrieb war noch nicht aufgenommen.

Kommentare 4

  • Hans Günter Graser 5. September 2005, 10:03

    Gar keine Frage: In diesem Farbkleid auch für mich der schönste Groß-Diesel der DB ... :-) ... und schön im Betriebsdienst fotografiert :-)
    VG
    HGG
  • Manfred Gorus 17. Juli 2005, 1:27


    Hallo Alfred

    Einfach die "schönste Diesellok" der DB
    zeitlos elegant im Design

    Viele Grüße

    Manfred

  • Friederich Rieber 16. Juli 2005, 21:21

    Nicht eine der schönsten - sondern die Schönste.
    Auch die Lackierung hat mir gefallen, später in dem ozeanblau-beigen Kleid war das besondere Flair dieser Maschinen dahin. Gott sei Dank sind sie heute ausgemustert, sonst müßten sie in Verkehrsrot durchs Land fahren - schreckliche Vorstellung.

    LG Friederich
  • Herr N 15. Juli 2005, 20:33

    ... ist für mich eins der schönsten Dieselrösser aller Zeiten. Bullig, stark und knuffig zugleich.
    Schönes, altes Bild !!!
    Gruß