Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Stefan Grünig


Pro Mitglied, Krattigen

Die gute alte Festbrennweite

Einen Hügelzug weiter südlich bietet sich uns ein eindrücklicher Ausblick auf den ganzen Alpenkamm. Vom Mt. Blanc bis zu den Urner- und Glarneralpen reiht sich eine Spitze an die andere, während das Mittelland unter einer Dunstdecke schlummert. Hier entdecken wir wundervoll verschneite Baumgruppen und das Chalet Yeti mit der Webcam, welche wir so oft begutachten.
Nun lassen wir uns Zeit, geniessen die wärmende Sonne und testen eingehend die Eigenschaften des AF Nikkor 20mm auf der D800. Was für eine Freude: beinahe keine Reflexionen, natürliche Farben, unglaubliche Schärfe, ein perfekter Sonnenstern und selbst bei Blende 22 keine "Matscheffekte". Warum ich wohl dieses tolle Objektiv so lange im Schrank habe liegen lassen?

Einmal mehr zeigt sich, dass die alten Nikkore, insbesondere die Festbrennweiten, den heutigen Schickschnack-Zoomobjektiven bei weitem überlegen sind!

Nikon D800, AF Nikkor 20mm, Blende 22, 1/250 Belichtung, 20mm Brennweite, 400 ISO, freihand, aus RAW, Web Sharpener. (16.03.13)

-----

Für alle die gerne noch mehr Fotos von uns sehen möchten, haben wir ein Natur-Welten Tagebuch (Blog) eingerichtet, in welchem wir unsere schönsten, aktuellen Erlebnisse publizieren. Dazu gibt's kompakte Tourenangaben mit nützlichen Details. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall:

http://natur-welten-fotografie.blogspot.com

Kommentare 4

  • Rico Berthold 6. April 2013, 18:43

    Ein traumhaft feines Bild.
    Ein Wintertraum.


    LG Rico
  • Klaus Kieslich 6. April 2013, 10:45

    Klasse Aufnahme
    Gruß Klaus
  • magdafee 6. April 2013, 10:27

    gefällt mir auch sehr. ein schönes Weiß mit Gestaltung

    lg magdafee
  • PeLeh 6. April 2013, 9:56

    Gute Bildidee und schöne Farben. Gutes Spiel mit dem Licht.
    Viele Grüße Peter