Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Joachim Schmid BW


Pro Mitglied, Tübingen

Die Grüne im Grünen

auf der württembergischen Schwarzwaldbahn zwischen Renningen und Weil der Stadt am 11.5.2014.
Die E94 088 von der GES Stuttgart e.V. machte bei Sonne und Schauern einen Sonntagsausflug.
Die Steinwand im Hintergrund wollte ich unbedingt auf dem Bild haben, deshalb habe ich mich dort positioniert. Leider konnte ich mich nicht weiter weg, vom vorderen Oberleitungsmast entfernen, da hinter mir Sträucher und Bäume den Weitblick auf die Schiene einschränkten.
Das Problem mit der Überschneidung von Oberleitungsmast und Stromabnehmer musste ich in Kauf nehmen. Die eingesetzte Festbrennweite von 35 mm ließ mir leider nicht mehr Raum.
Leider nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.
Da zum heutigen Zeitpunkt keine Fahrten mehr an dieser Stelle mit diese Lok eingeplant sind habe ich mich entschlossen das Bild trotzdem einzustellen.

Kommentare 20

  • Lila 13. Mai 2015, 19:37

    klasse in der tollen Natur !!!
    L.G. Lila
  • Fred Riedel 6. August 2014, 19:33

    Und jetzt noch in SW?
    Dann biste fast in einer anderen Zeit :-)

    Dann hat das Bild in Folge einen neuen Titel:
    Die Graue im Grauen.

    Aber Du wolltest eben die historische grüne Lock in natura ....

    Grüße
    Fred
  • DJCarl 3. August 2014, 12:26

    Hallo Joachim,
    mir gefällt Deine Aufnahme sehr gut. Mit dem 35mm Objektiv hast Du den Zug toll erwischt. Anbei kann ich Dir vier kl. Krokodile, imcl. der 088 bieten.
    VG
    Detlev
  • Gerhard Huck 1. Juni 2014, 15:37

    Ein sehr schönes landschaftliches Ambiente für dieses zu Unrecht als österreichisch geschmähte Krokodil, das in Deinem Bild eine glänzende Figur macht.
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Gerd Ka. 29. Mai 2014, 9:14

    Klasse so im frischen Grün!
    Viele Grüße,
    Gerd
  • tennschter 18. Mai 2014, 16:29

    Hallo Joachim,
    das Krokodil im Grünen sieht aber bestens aus. Das Grüne wächst jetzt wie verrückt, man sieht kaum noch die Fahrwerke der Fahrzeuge.
    Viele Grüße sendet der tennschte
  • Y.Takatsu. 17. Mai 2014, 15:13

    very interesting for me ....just wonderful !!
    love it,
    best regards,
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • Haidhauser 16. Mai 2014, 15:02

    Für mich eine sehr schöne Aufnahme !!!!
    LG Bernhard
  • markus.barth 15. Mai 2014, 22:18

    Starkes Motiv einwandfrei umgesetzt.
    Der Bildausschnitt passt für mich und der Mast ist so gut getarnt, dass man ihn erst auf den zweiten Blick bemerkt.
  • Laufmann-ml194 15. Mai 2014, 13:25

    ich kann die von Dir beschriebenen Herausforderungen nachvollziehen
    angesichts der Brennweite von 38 war damit keine Alternative knapp nach dem vorletzten Mast auszulösen (hier wäre auch der Felsen gut erkennbar gewesen)?
    vfg Markus ml194
  • Stephan Leichsenring 2 14. Mai 2014, 20:57

    Das mit dem Oberleitungsmast stört gar nicht wirklich!
    Was ich bisschen störend finde, sind die Schatten von den Bäumen!
    Hattest Du keine Kettensäge dabei? ;-)
    Nun ja, in Hinsicht die Steinwand ins Bild zu bekommen, kann man solche Opfer bringen!
    Ich finds trotzdem ne ganz schöne Aufnahme!

    Gruß Stephan
  • Nobby.de 14. Mai 2014, 20:53

    Also, ehrlich gesagt, ist das ein super Foto. Erstens ist das Hauptmotiv ein sehr seltenes Teil, zweitens war das Wetter klasse, drittens ist die ganze Szenerie bezaubernd und viertens gibt's aus meiner Sicht überhaupt nichts auszusetzen. Der Oberleitungsmast ist überhaupt nicht dominant im Bild und somit wurscht :-)
    Gratulation zu einem wirklich gelungenen Bild!!
    LG Nobby

  • E03 001 14. Mai 2014, 19:06

    Schöne Aufnahme vom Krokodil,
    werde es am Wochenende versuchen vor die Linse zu bekommen.
    VG Kevin
  • J.E. Zimosch 14. Mai 2014, 15:22

    Und wenn grün dann fast alles.
    Gruß
    J.E.
  • Heinz Hülsmann 14. Mai 2014, 13:27


    Toller Blick auf das Krokodil, klasse Schärfe!

    VG Heinz

  • Bahnbilder by Koenigsbilder 14. Mai 2014, 11:07

    Genial!!! Alles passt. Sehr schön!
    LG Bert
    PS: Am Sonntag ist die Gute in Mühlacker zu bewundern.
  • fotofreund-ff 14. Mai 2014, 10:16

    opt. bildschnitt und gutes licht
  • Markus Albert Wiedenmann 14. Mai 2014, 9:11

    absolut top erwischt
  • Mic Michels 14. Mai 2014, 9:06

    Schnukelig!

    LG Mic.
  • uschner 14. Mai 2014, 7:50

    Ein wunderbares Bild von der alten E-Lok, sehr gut das du uns es zeigst.
    LG uschner

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Schiene
Klicks 881
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 35.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten 1