Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Jo Kurz


World Mitglied, Marchfeld

die grössten freuden...

...kommen völlig unerwartet ;-)

an genau der stelle, an der ich im vorjahr eine 'sonderbare hummel' sah, die flugmässig an ein taubenschwänzchen erinnerte, aber leider verschwand, ehe die kamera schussbereit war, schwirrte heute eine ebensolche zügig an mir vorbei und dockte an einigen blüten an.
zeit liess dieser kleine kolibri noch weniger als seine taubenschwänzige verwandtschaft. sie reichte gerade um dreimal auszulösen, dann war er weg.
aber ich hatte glück, bei diesem foto hier hat's gepasst! und darüber freue ich mich masslos :-)

Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis)
http://www.schmetterling-raupe.de/art/fuciformis.htm
waldweg o7b

E-3 • ED 70-300mm@300mm • f/5.6 • 1/320s • iso-320 • IS • RAW
P7300097.JPG • 30.07.2008 08:59

Kommentare 40

  • Helmut Johann Paseka 1. August 2008, 14:50

    . . ich glaube . . in der Freude ein Taubenschwänzchen zu sehen . . habe ich auch einmal ein gleiches Geschöpf gesehen . . jetzt weiss ich . . was es war . .

    LG Helmut
  • Juan 1. August 2008, 10:25

    Schärfe, Farben und Gestaltung sind perfekt..
  • Petra.Schulz 31. Juli 2008, 22:31

    Sieht richtig hübsch aus und dazu auch gut erwischt!
    LG Petra
  • Fabienne Muriset 31. Juli 2008, 21:47

    Sehr hübsch. Hätte ihn für ein Taubenschwänzchen gehalten, dass die noch Verwandte haben, hab ich nicht gewusst. Wieder etwas gelernt, anhand gekonnter Aufnahmen macht das noch mehr Freude :-)

    Grüsslis
    Fabienne
  • Robert Pisinger 31. Juli 2008, 21:00

    wunderbar die Farben und die Schärfe
    klasse erwischt - die sind ja so schnell .... , da braucht man schon eine Schnellschußkamera
    lG vom Robert
  • Angelika El. 31. Juli 2008, 20:07

    Ach, das ist ja Klasse - dass Dir diese Aufnahme sooo gelungen ist!!!! Sie sind einfach jedesmal ein Erlebnis - die kolibriartigen Falter... ab und an verirrt sich mal einer an meinen Küchenbalkonkasten mit den Fuchsien...

    LG!
    Angelika
  • Urs Scheidegger 31. Juli 2008, 16:15

    Eine geniale Aufnahme!!
    Bin begeistert:-)

    Gruss Urs
  • ex- Coach 31. Juli 2008, 16:01

    ...wow, da hast Du ja richtig Glück gehabt...schöne Aufnahme...

    LG Karsten
  • Susanne und Günter 31. Juli 2008, 14:57

    Ein Spitzenfoto von diesem rasanten Flieger - ganz große klasse! Gruß, Susanne
  • Cherubino 31. Juli 2008, 12:09

    Wow!!!
    Gratuliere, die zu erwischen ist echt nicht einfach.
    Super Aufnahme.

    LG
    Sabine
  • Gunther Hasler 31. Juli 2008, 11:46

    Gratuliere zum "Fang", zum einen sind sie ziemlich selten und dann immer gleich wieder weg... Den aber, hast du sehr schön eingefangen!
    LG Gunther
  • N. Nescio 31. Juli 2008, 9:16

    gelungen, super - ich sah nur 2x so einen. in meinem garten 2006.
    lg gusti
  • Werner Bartsch 30. Juli 2008, 22:47

    klasse , jo ! bin voll begeistert von deinem fund ! sieht man nicht alle tage und du hast das allerbeste daraus gemacht !
    lg. werner
  • Marlis E. 30. Juli 2008, 22:18

    Das ist ein Glücksfall der besonderen Art! Ein Hummelschwärmer, das habe ich noch nie gesehen. Erst seit ein paar Jahren verirren sich auch einmal Taubenschwänzchen hierher. Ein foto in wunderschönen Farben ist Dir hier gelungen! Herzlichen Glückwunsch dazu. LG Marlis
  • Der Andreas P. 30. Juli 2008, 21:26

    Spitzenmäßig!
  • Ralf K. S. 30. Juli 2008, 20:40

    sehenswert.
    VG
    Ralf
  • regineheuser 30. Juli 2008, 20:08

    Total klasse!!!!
    +++

    Liebe Grüße
    Regi
  • Andreas Rinke 30. Juli 2008, 20:07

    Deine Freude kann ich nachvollziehen :-)
    Bin jetzt schon ein wenig neidisch, denn so einen Falter habe ich bisher nicht einmal gesehen.
    Ach, ihr im Süden habt es schon gut!
    LG Andreas
  • Marianne Schön 30. Juli 2008, 19:35

    Gratuliere...klasse Kerlchen, huch ...oder ist es etwa eine Dame?
    NG Marianne
  • Anja Goschow 30. Juli 2008, 19:25

    Deine Freude ist nachvollziehbar.
    Gut erwischt den Hummelschwärmer.
    Gefällt mir sehr.
    VG
    Anja
  • Alejandra Terranova 30. Juli 2008, 19:21

    Excelente captura Jo, muy buena velocidad, me gusta el foco en el cuerpo y los movimientos de las alas.
    Afectos
  • Kai Rösler 30. Juli 2008, 18:09

    Toll erwischt! Ein feines Flugbild ist Dir hier geglückt.

    Gruss Kai
  • Christine.A. 30. Juli 2008, 18:08

    Suuuuuper!!
    So toll fotografiert habe ich den Hummelschwärmer noch nicht gesehen, dass man die schöne Zeichnung der Flügel erkennen kann, gefällt mir besonders, bin begeistert!!

    LG Christine
  • Nirak. 30. Juli 2008, 17:25

    Da hätte ich mich auch sehr drüber gefreut.
    Ein schönes Tier; habe ich in Natura leider noch nie gesehen. Du hast ihn doch gut erwischt.

    Ich wiederhole mich und schreibe es noch einmal!
    Du bist ein Glückskind!
    LG
    Karin
  • Hans Pondorfer 30. Juli 2008, 16:37

    Schöööön, da gratulier ich Dir.
    Ich wußte bis jetzt auch nur von Taubenschwänzchen und da ich die auch noch nie so deutlich gesehen hab, war mir der Unterschied nicht bewußt.
    Echt ein Superbild, der HG schön aufgelöst, das Schwärmerchen erwischt tolles Licht, die Wegwarte in einer zarten Färbung.
    verneig ganz tief (auch wenns ein Glücksfall war)
    LG Herwiga

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 994
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten 1