Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Die größte betriebsfähige Dampflok Europas

Die größte betriebsfähige Dampflok Europas

3.537 4

Wilhelm Brüggemann


Free Mitglied, Murg (Baden)

Die größte betriebsfähige Dampflok Europas

241 P 17 am Stellwerk von Sarrebourg (Vogesen) inmitten zeitgemäßer Bebauung am 13. Oktober 2007 bei der Sonderfahrt des Nostalgie-Rhein-Express Basel - Sarrebourg

Kommentare 4

  • Wilhelm Brüggemann 6. Juni 2013, 22:51

    Die Lok gehört dem Verein:
    Locomotive 241P17
    Les Chemins de Fer du Creusot
    rue des Pyrénées
    71200 le creusot.
    Seit 2006 ist sie betriebsfähig.
    Auf der Internetseite des Vereins sind auch die für 2013 vorgesehenen Fahrten sind auf der Internetseite des Vereins zu finden - auch Fahrten in die Schweiz sind geplant.
  • otti-uwe 29. Januar 2009, 21:34

    sehr schönes foto !!!!

    LG Otti!!
  • Wolfgang Graßl 16. November 2007, 20:47

    Eine gewaltige Maschine!
    In der Kritik schließe ich mich Thomas an.
    Viele Grüße, Wolfgang
  • Thomas Reitzel 16. November 2007, 17:12

    Mann, das hätte ich wissen müssen, ich wäre sofort hingefahren! Die 241 P muß man mal gesehen haben!
    Nicht nur die größte, sondern in meinen Augen auch eine der formschönsten Dampfloks! Der gewaltige "Nordbahn"-Tender paßt ideal zu ihr! Einfach eine Augenweide, dank der langgestreckten Form!
    Wenn man bedenkt, daß ihre Entstehung eigentlich auf einen Kompromiß zurückgeht(Blechrahmen!), dann ist dieser wohlgelungen, dank Monsieur Chapelon!

    Das schöne Bild hätte es verdient, etwas geradegezogen zu werden. Ein leichter Beschnitt unten wäre auch nicht schlecht!
    VG Tom