Zurück zur Liste
Die gesamte Brillanz

Die gesamte Brillanz

1.941 15

C. Willer


kostenloses Benutzerkonto, Kiel

Die gesamte Brillanz

spich Sättigung, Kontrast usw geht bei den von mir bearbeiteten Bildern verloren, sobald ich sie unter der Option "Für web speichern" öffne, um sie auf die von der FC geforderten Maximalgröße von 300 abzuspeichern. Kann mir vielleicht mal einer sagen, was ich da ändern muß?

Kommentare 15

  • Sibylle C. 21. Dezember 2006, 8:54

    Eine ganz tolle Aufnahme.

    LG,Sibylle
  • Rient R. 4. Dezember 2006, 18:33

    @S.Erras
    "Wenn du deine Bilder fürs Web aufbereiten willst, dann nimm Monitor RGB. Dann sieht das Ergebnis in Photoshop und im Internet Explorer gleich aus.
    Bei mir waren die Aufnahme nach dem speichern auch immer flau und jetzt sind sie so wie ich sie haben will."

    Bei Deinen Bilder decken sich in der Tat PS- und Browser (Safari)- Darstellung. Allerdings hast Du das Adobe (1998) Profil eingebettet.
    Nichtsdestotrotz könntest Du damit recht haben, daß sich bei den DOSen der Browser am MonitorRGB orientiert.

    RR

  • Oliver Lippe 1. Dezember 2006, 15:34

    Mal ausserhalb der ganzen Diskussion zur Bearbeitung und Speicherung:
    Ein tolles Bild! Gratuliere!
    LG Oliver
  • Sebastian Erras 1. Dezember 2006, 15:20

    Ich hatte das Problem auch:

    Die Lösung ist einfach. Der Internet Explorer kann keine Farbprofile darstellen und arbeitet mit Monitor RGB.
    In Photoshop gibts die Funktion "Soft Proof".
    Ansicht -> Proof einrichten -> Monitor RGB.
    Jetzt kannst du mit Strg + Y zwischen Monitor RGB und deinem Arbeitsfarbraum wechseln.
    Wenn du deine Bilder fürs Web aufbereiten willst, dann nimm Monitor RGB. Dann sieht das Ergebnis in Photoshop und im Internet Explorer gleich aus.
    Bei mir waren die Aufnahme nach dem speichern auch immer flau und jetzt sind sie so wie ich sie haben will.

    Gruß
    Sebastian
  • Jens Schöller 1. Dezember 2006, 3:38

    Das dürfte des Rätsels Lösung sein. Ein wie ich finde sehr interessanter Artikel für diejenigen die sich mit Farbmanagment befassen. Meine Papierabzüge sind nämlich mit dem Monitorbild meines neuen TFT identisch. Und wenn man meine Jpeg´s in PS betrachtet sind die Farben und Helligkeit auch excellent und mit dem Tiff Ausgangsbild identisch.

    http://www.digitalfotografie.beitinger.org/adobe_rgb/index.html

    LG Jens
  • Jens Schöller 30. November 2006, 20:05

    Genau diese Frage wollte ich auch gerade stellen. Ich habe mir erst jetzt gerade einen größeren Bildschirm zugelegt. Da ich zuvor meine Bilder nur am Laptop bearbeitet habe fiel mir dies nie auf. Ich hatte wohl schon Zufallstreffer dabei wo die Farben nach dem konvertieren in Jpeg immer noch ausreichend waren. Aber überwiegend ist es zum verzweifeln. Man trimmt die Aufnahmen mit RSE und CS hin bis man zufrieden ist und beim letzten Schritt, der Umwandlung in Jpeg fällt alles wie ein Kartenhaus in sich zusammen und die Bilder wirken um ca. 0,3 Belichtungsstufen zu hell. Zusätzlich leiden die Farben enorm. Das mit der Helligkeit könnte man ja noch kompensieren. Aber so wird´s zum Glücksspiel. Auch die Farbräume sollten bei mir stimmen. Alle Einstellungen sind auf sRGB mit 8 Bit, der Monitor ist kalibriert. Aber der letzte Schritt ist auch mein Problem. Da hilft der ganze Photoshop-Zauber zuvor nichts mehr.
    Du sprichst mir aus der Seele.

    LG Jens
  • M. Möller 30. November 2006, 19:32

    Sieht von der Bearbeitung wesentlich stimmiger aus als deine letzten Bilder. Ich verwende GIMP, da gibt es solche Scherze wie "fürs Web speichern" nicht.
    Gruß,
    Martin
  • Leander S. 30. November 2006, 18:59

    Ferndiagnosen sind immer schwierig. Einiges wurde ja schon angesprochen. Das einfachste ist sicher wenn jemand vor Ort, wie Tim, dass einfach mal am PC mit dir durchgeht. Die Aufnahme ist jedenfalls spitze!!!
    LG Leander
  • JohnD OLD 30. November 2006, 18:48

    Schön festgehalten!
    LG Flavi
  • El Ge 30. November 2006, 18:47

    Dein Foto ist aber nur 64 Kb gross. Da stimmt also irgendwas nicht. Wenn Du auf 300 Kb fürs web speichern willst dann muss auch um die 300 Kb rauskommen. Ob Du als Freemember bei der fc aber 300 Kb hochladen darfst kann ich nicht sagen. Tim hat Dir aber ja schon ein Angebot gemacht.
    Der Seeadler ist exquisit.
    LG Leo
  • Jan Wegener 30. November 2006, 18:16

    so wie es scheint hast du hier erstmal vergessen die doppelte größe anzuklicken, das Bild hat nur 60 kb.

    Fotografierst du in Adobe RGB ?
    Das könnte ein weiteres Problem sein, der Browser zeigt nur sRGB.

    Allerdings siet dieses Bild, bis auf die Artefakte durch die zu kleine Größe nahezu perfekt aus !

    Super Bild !!

    Was dass immer mit den Fetzenwerfern soll versteh ich zwar nicht, aber naja
    Ihr sitzt doch auch am Fischteich oder nicht ?
  • † Peter Gugerell 30. November 2006, 18:01

    Wahrscheinlich arbeitest du in deinem Bea-Programm in einem Farbraum wie zum Beispiel Adobe RGB. Beim speichern fürs Web wird dann in den schlichteren Farbraum sRGB umgewandelt, dabei geht u.U. Brillanz verloren.

    Eine Lösung wäre, ganz ohne Farbprofil zu arbeiten. Dann siehst du das Bild so, wie es im Web erscheint und kannst es entsprechend bearbeiten.
  • Thomas Und Sabine Rasel 30. November 2006, 18:00

    Ein tolles Pic! Hmm, ich speicher auch so ab für die FC...wenn du Bock hast kannste mir mal ein "rohes" rüber schicken!

    VG Thomas
  • Petra und Horst Engler 30. November 2006, 17:57

    meine Fotos speichere ich genauso ab. Da geht nichts verloren.
    Wie bearbeitest du deine Fotos vorher ??
    gruß Horst
  • Tim Peukert 30. November 2006, 17:57

    Einfach GEIL !!!!

    Da kan sich so mancher Fischfetzenwerfer eine Scheibe von abschneiden ..*gg*
    Wir können uns mal in "Ruhe" zusammen setzen und die Schritte überprüfen. Meine werden ja auch halbwegs was
    NEIDLOSE GRÜßE Tim