Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die gemeine Winterlibelle......

Die gemeine Winterlibelle......

317 0

Rainer Prüm


World Mitglied, Merzig / Saar

Die gemeine Winterlibelle......

......ist die einzige einheimische Libelle, die den Winter als Imago überdauert. Im April findet die Paarung statt. Danach legen die Weibchen im Tandemflug die Eier in Binsen- oder Schilfhalme, die auf dem Wasser schwimmen. Danach, etwa Anfang Juni sterben die Imagines. Die neue Libellengeneration entsteht im August. Ab September verstecken sich die Winterlibellen an Waldrändern. Ende April kehren sie an die Teiche zurück. (Insektenbox.de)
Und genau an so einem sonnigen Waldrand war ich heute plötzlich von mehreren Winterlibellen umgeben. Eine wollte auf`s Bild...!!

Kommentare 0