Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die Gemeine Sumpfschwebfliege (Helophilus pendulus)

Die Gemeine Sumpfschwebfliege (Helophilus pendulus)

197 5

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Die Gemeine Sumpfschwebfliege (Helophilus pendulus)

Eine solche Freistellung ist bei mir selten und reine Glückssache - hier über dem Wasser des Gartenteiches.
Düsseldorf-Garath, 4.9.2012

Kommentare 5

  • Heinz Janovsky 5. September 2012, 18:48

    Wirkt sehr gut mit dem schwarzen Hintergrund.
    Gruß Heinz
  • Marianne Schön 5. September 2012, 14:05

    Ja Glück gehört dazu...gut das du bei der schönen
    Aufnahme nicht in den Teich gefallen bist.
    NG Marianne
  • vitagraf 5. September 2012, 13:17

    Sehr schönes Motiv. Gute Nähe.
  • Dr.Thomas Frankenhauser 5. September 2012, 10:59

    Ist ja schön, lieber Othmar, daß Du sie "fast ganz gut" findest. Dafür hab ich aber den Text nicht dazugesetzt. Bin doch froh, daß die Afnahme zufällig so geworden ist. denn eine wirkliche Freistellung, die gewollt ist und dann noch hinhaut, gelingt erstens nur Künstlern wie z.B. u.a,
    Kleckselkönig oder Alexander Stahl, zweitens bietet sich gar nicht oft die Gelegenheit, das brummende Leben, das sich so abspielt, wie es will, fotografisch einwandfrei abzulichten. Das geht sogar, wie er selber sagt, Gerdt Gingko so, der ja eine gute Ausrüstung hat, aber auch weiß, daß die flinken Insekten eben nicht oft für ein Portrait stillhalten. Außerdem kann ich zu meiner Entschuldigung immer die einfache Ausrüstung mit (oft zu großer Tiefenschärfe) anführen.
    Für "fishing for compliments" bin ich viel zu wenig eitel; ich freue mich aber doch, wenn ein Bild gefällt; das ist schließlich der Sinn der Sache (((-: .
    Liebe Grüße nach Wien! Piefke.
  • Othmar W. Mayer 5. September 2012, 10:42

    Hallo Thomas,
    Aufnahme gefällt mir. Deinen "komplimentfischenden" Begleittext ziehe ich Vegetarieraufrufen vor.
    Herzliche Grüße
    Othmar

Informationen

Sektion
Ordner Schwebfliegen
Klicks 197
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A630
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 7.3 mm
ISO 75