Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Petra Burow


Free Mitglied, Mogendorf

Die gelbe Rose

Ich liebe gelbe Rosen für mich sind sie der Sonnenschein, aber andere Zeiten andere Ansichten, andere Sprache....

Pfeffel, Gottlieb Konrad (1736 -1809)

Gib mir, o Mutter, also bat
Einst Floren eine kaum dem Schoße
Des Nichts entstiegne weiße Rose,
Gib mir der Schwester Incarnat.
Begnüge, Kind, dich mit der Gabe,
Die ich dir eingebunden habe.
Der Unschuld Farbe schmückt dich ja,
Sprach Flora sanft. Doch wer bekehret
Ein Herz, das Eifersucht betöret?
Sie murrt, sie schmollt. Als Flora sah,
Daß sie die Mutterhuld mißbrauchte:
Nun wohl! rief sie erzürnt und hauchte
Sie an: So nimm, an Statt des Kleids
Der Unschuld, das zu deinem Lose,
Was dir gebührt - die Tracht des Neids.
Und so entstand die gelbe Rose.

Kommentare 10

  • mARTina-S. 13. Februar 2004, 22:50

    eine wundervolle aufnahme - toll präsentiert mit so viel romatik.
    lg Martina
  • Kerstin Pipjorke 22. Januar 2004, 15:01

    Tolle Aufnahme und klasse Bearbeitung! Sieht sehr sonnig aus, vor allem, da hier bei uns so trübes Wetter ist!
    lg Kerstin
  • Johann Bernreiter 21. Januar 2004, 14:03

    geheimnisvoll schön und ebenso gerahmt.
    johann
  • Detlef Rudolf Braun 19. Januar 2004, 14:18

    So sanft - ein Bild zum Träumen.
    LG, Detlef
  • Werner Büttner 19. Januar 2004, 10:28

    Oh ja - eine wirklich sehr gelungene Arbeit, liebe Petra.
    Oft hab ich mit dieser Art von Rändern Probleme -
    hier passt er genau! Klasse gemacht!

    lg Werner
  • Hildegard S. 19. Januar 2004, 9:59

    Beim Anblick des Fotos fällt mir auch nur ein Wort ein, das Stefan schon gesagt hat: Wunderschön!
    Greta
    P.S. War ein richtig schöner Abend! Wir müssen Holger überreden, öfter mal was zu organisieren ;-))
  • Stefan L 19. Januar 2004, 8:56

    Wow. Das hast du wunderschön gemacht.

    Gruß Stefan
  • Thomas Jansen510 18. Januar 2004, 20:40

    ein klasse Bild. Auch die Idee mit dem Rahmen gefällt mir sehrt gut.

    Liebe Grüße
    Thomas
  • HeikeFischer 18. Januar 2004, 19:09

    Mir gefällt die Rose auch super.

    Den Stengel auf der rechten Seite....hm, ich bin mir nicht ganz sicher, ob er störend wirkt.
  • Stefan Siemers 18. Januar 2004, 19:06

    Eine ganz ganz stimmungsvolle Aufnahme!
    bin schwer beeindruckt!

    lg Stefan