Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die Frühe Wald-Sandbiene

Die Frühe Wald-Sandbiene

429 14

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Die Frühe Wald-Sandbiene

(Andrena clarkella) konnte ich heute mittag bei der Paarung beobachten. Offenbar reichte der Sonnenschein heute trotz des kalten Ostwindes aus, um diese Frühlingsgefühle anzuregen. Die Paarung war aber sehr hektisch, so dass es schwierig war sie im Foto festzuhalten.
In diesem Jahr sind diese Bienen aber etwa eine Woche später dran als im letzten Jahr. Das Weibchen gräbt dann in den nächsten Tagen ein Niströhre im Sand, bringt Weidenpollen ein und legt ein Ei darauf und verschließt die Zelle. In einem Gang können mehrere solche Zellen angelegt werden.
Canon 20D, Canon 100/2.8 Makro, Bl. 16, 1/200sec, 400 ASA, Ausschnitt ca. 80%, am 20.3.2005 nahe Hannover

Kommentare 14

  • Detlef Liebchen 29. März 2005, 20:38

    In diesem Jahr habe ich noch nicht allzu viele Insekten beobachten können. Umso schöner, daß Du wie ich sehe schon vollen Erfolg hattest!

    Prima,
    LG Detlef
  • Ulla N. 22. März 2005, 22:28

    ... und nach getaner Arbeit hat er ausgedient, der Ärmste. Ich bin überrascht daß die Insekten so schnell so aktiv geworden sind, der Frühling hat wettertechnisch doch eben erst angefangen.
    LG, Ulla
  • Elke Jatzkowski 21. März 2005, 17:56

    Ein wunderschönes Foto und eine tolle Erklärung dazu. Grüße Elke
  • Pfuscher 21. März 2005, 11:09

    wieder ein beeindruckendes Makro von dir, Bernd...
    ...und mit einer tollen Action...
    liebe Grüße
    Uwe
  • Babs Sch 20. März 2005, 23:18

    Bernd, ich staune...
    Wieder ein ganz feines Makro mit HG-Infos. Klasse.
    LG Babs
  • Monika Keller 20. März 2005, 22:28

    Ich kann nur wieder staunen.
    LG Monika
  • Olaf Wolfram 20. März 2005, 21:09

    Na da sind sie doch!!!! Fein, und auch noch bei der Kopula!!!!

    LG
    Olaf
  • Christoph Mischke 20. März 2005, 20:40

    Tolle Dokumentation, der nur ein kleiner Tick Schärfe fehlt!
    Dennoch ein sehenswertes Bild.

    Liebe Grüße,
    Christoph
  • Jürgen Gräfe 20. März 2005, 20:36

    Sehr gut aufgenommen. Ich habe heute auch eine "Wildbiene" gesehen. Nur, die war vielleicht flink. Aber ich erkenne sie wieder. War im vergangenen Jahr schon da. Gewiß werde ich sie noch vorstellen ;-)
    Dein Bild zeigt jedenfall Frühlingsgefühle. Das finde ich prima!.
    fG
    Jürgen
  • Jürgen Schmidt 20. März 2005, 20:27

    Ja die Natur explodiert bei diesem Wetter. Gott sein Dank!!!
    Wieder sehr informativ!!!!

    Gruß
    Jürgen
  • Karlheinz Walter Müller 20. März 2005, 20:07

    Tolles Bild. Kam heute einmal nicht in die Natur ... musste zum Fußball nach Kaiserslautern .. ja, ja, ich bin auch noch im Fußball aktiv ... mit 60 aber nicht mehr Spieler ;-)
    Gruß Walter
  • Wilfried Damrau 20. März 2005, 19:40

    Gestern und heute sind bei uns nur die Vögel geflogen. Kein Wunder bei dem Mistwetter. Schöne Doku. Es lebe die Arterhaltung

    lg Wilfried
  • M.Gebel 20. März 2005, 19:35

    Na dann wollen wir mal hoffen, dass der "Akt" höchst erfolgreich war.:-) Interessante Doku.:-)
    Ligrü
    Markus
  • Kerstin P... 20. März 2005, 19:06

    Da schaut man doch weg! .
    Ein super Foto ist dir hier wieder gelungen. Gratuliere.
    LG Kerstin