Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Evelin Ellenrieder


Pro Mitglied, München

Die Fraueninsel

....auf dem Chiemsee

Die Insel Frauenchiemsee, auch und vor allem von den Einheimischen fast immer Fraueninsel genannt, ist nach der Herreninsel die zweitgrößte der drei Inseln im Chiemsee. Sie gehört zur Gemeinde Chiemsee im oberbayerischen Landkreis Rosenheim, der kleinsten politischen Gemeinde Bayerns. Auf der 15,5 ha großen und autofreien Fraueninsel wohnen beständig etwa 300 Einwohner, auf Herrenchiemsee dagegen lediglich einige wenige Personen ganzjährig.

Die Insel ist das ganze Jahr über mit dem Linienschiff der Chiemsee-Schifffahrt zu erreichen, hauptsächlich von Gstadt und Prien aus, teilweise auch von anderen Orten rund um den Chiemsee sowie von der Herreninsel.

Das Kloster Frauenwörth prägt den Charakter von Frauenchiemsee, es ist Wallfahrtsort für die sel. Irmengard, die Schutzpatronin des Chiemgaus. Die Wallfahrt wie die landschaftlich reizvolle Lage der Insel ziehen täglich eine große Anzahl von Besuchern an. Zur Bekanntheit der Insel trägt seit 1820 auch die Chiemseer Künstlerkolonie bei, zu der u.a. Max Haushofer gehörte.

Griaß Gott am Chiemsee
Griaß Gott am Chiemsee
Evelin Ellenrieder

Kommentare 16

  • Erich Schock 27. Oktober 2014, 14:15

    Eine interessante Zusammenstellung ist dir damit gelungen. Gefällt mir. Gruß Erich
  • ritayy 14. Oktober 2013, 2:15

    sehr interessant und schön in den Bildern präsentiert ! VG Rita
  • Ingeborg K 12. Oktober 2013, 11:35

    Die Fraueninsel habe ich vor Jahrzehnten mal besucht, als ich zu einem Seminar in der Nähe war. Die gelungenen Fotos wecken schöne Erinnerungen.
    LG Ingeborg
  • Werner Andris 8. Oktober 2013, 21:37

    sehr schöne Collage, mein letzter Besuch ist leider schon 2 Jahrzehnte her, erinnere mich aber gerne an diesen Besuch am Chiemsee zurück.
    LG Werner
  • Monika LD 5. Oktober 2013, 22:41

    Ach ja, die Fraueninsel. Ich liebe sie. Sehr schöne Eindrücke hast du hier zusammengestellt.

    LG Moni
  • Nobse B. 3. Oktober 2013, 20:22

    Eine wunderschöne Fotocollage mit sehr schönen Einzelfotos. Perfekt auch die Bildqualität.

    LG Norbert
  • Wolfgang Bazer 3. Oktober 2013, 18:59

    Eine sehr schöne Zusammenstellung!
    LG Wolfgang
  • Philomena Hammer 3. Oktober 2013, 11:31

    deine Collagen sind immer wieder eine Freude fürs Auge und dein Text hier ist sehr interessant.
    LG
  • Rosen-rot 3. Oktober 2013, 0:17

    Wunderschön hast Du das Wichtigste dieser herrlichen Insel eingefangen!
    LG Rosi
  • Evelin Ellenrieder 2. Oktober 2013, 20:24

    ..lieber Joachim, Du darfst gern auf die Insel, nur ob man Dich ins Kloster läßt, jeher nicht ;-))
  • Obelix2223 2. Oktober 2013, 20:20

    darf ich als mann darauf? bestimmt ein schöner flecken mitten im see.
    lg joachim
  • wosai 2. Oktober 2013, 19:49

    Das ist eine sehr schöne Collage, mit Bildern von der Insel, die man so nicht oft sieht. :-)
    LG Wolfgang
  • Gerhard Mielenz 2. Oktober 2013, 19:25

    sehr hübsche postkarte :-))))))))
    glg gerhard
  • Zwei Münchner 2. Oktober 2013, 18:46

    Ist schon lange her, das ich mal dort war. Schön der Blick vom See aus auf die Insel. LG Moni
  • Otto Krb 2. Oktober 2013, 16:56

    Diese Collage hast Du wunderbar zusammengestellt... jedes einzelne Bild ist für sich sehenswert!
    LG, Otto
  • Kurt Hürzeler 2. Oktober 2013, 15:23

    Sehr schöne Bilder zeigst Din Deiner Collage Evelin. Auf der Insel war ich noch nie, danke für das Zeigen.

    LG Kurt