Zurück zur Liste
Die fliegende Lok

Die fliegende Lok

1.068 4

Ingo Schmidt


kostenloses Benutzerkonto, Extertal

Die fliegende Lok

Flüssiger Stickstoff kühlt einen Supraleiter auf -200°C ab. Bei dieser Temperatur friert sein Magnetfeld quasi ein, so dass die Lok reibungslos etwa 1cm über der Schiene gleitet.

Tolle Technik. Leider füs Kinderzimmer nicht geeignet.

Kommentare 4

  • Uli Kutting 20. August 2005, 20:31

    Klasse Bild. Ein Traum für so manchen Märklinisten...
  • Dets Castelli 15. Juli 2005, 10:45

    Okay, entschuldigt ;-)

    greetz, Dets ...
  • Ingo Schmidt 15. Juli 2005, 9:39

    Na da will man mal eine anschauliche Erklärung anbieten und schon ist es zu ungenau.

    Du hast schon recht.

    CU

  • Dets Castelli 15. Juli 2005, 0:08

    "... friert sein Magnetfeld ein"? Es ist wohl eher so, dass das Magnetfeld in der Schiene ein gegenpoliges Magnetfeld im Supraleiter erzeugt, weswegen er abgestoßen wird.
    Aber eine interessante Präsentation, allerdings hätte ich mir etwas mehr Schärfentiefe gewünscht, um die Lok komplett scharf abzubilden.

    greetz, Dets ...