Zurück zur Liste
Die Feuerrad-Galaxie

Die Feuerrad-Galaxie

1.753 3

Olbrus


kostenloses Benutzerkonto

Die Feuerrad-Galaxie

Messier 101 (auch als NGC 5457, Pinwheel-Galaxie oder Feuerrad-Galaxie bezeichnet) ist eine Spiralgalaxie mit den Abmessungen 28,8' × 26,9' und der scheinbaren Helligkeit von +7,5 mag im Sternbild Großer Bär. Ihre Entfernung beträgt 27 Millionen Lichtjahre, ihr Durchmesser 170.000 Lj.

Am 28. Februar 2006 veröffentlichten NASA und ESA ein sehr eindrucksvolles Bild, das größte und detaillierteste Bild einer Galaxie, das mit Hilfe von Hubble angefertigt wurde [4]. Das Bild wurde aus über 51 Aufnahmen zusammengesetzt.

Mein Bild allerdings besteht aus 7 überlagerten Aufnahmen. Insgesamte Belichtungszeit: 10min30sek.
HEQ-5
Skawatcher 8"Newton, 1000mm Brennweite / Ausschnitt
Canon EOS450D
kein Guiding (immer noch nicht^^)

Kommentare 3

  • Olbrus 10. Februar 2011, 21:17

    Hey tomtom,

    klar nehm ich dich mal mit, wie versprochen! Aber ich war jetzt selber 3 Monate (!!!) nicht mehr gscheid mim Teleskop draußen. Wenn mal wieder ne Schönwetter-Periode angesagt ist und Neumond herrscht, dann gehts los:)
  • Gleich Tom 10. Februar 2011, 9:41

    Super Bild. Fast so gut wie von Hubble.:-)
    Du wolltest mich mal mitnehmen.

    lg tomtom
  • Wolfgang WYY 9. Februar 2011, 14:26

    Für die kurze Belichtungszeit sauber herausgearbeitet!
    LG, Wolfgang