Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Axel Richter


Basic Mitglied, Unterfranken

Die Festung Marienberg in Würzburg...

... fehlt hier einfach noch! ;-)

Ursprünglich Fliehburg der Hallstattzeit (um 1000 v. Chr.), 706 Weihe einer Marienkirche. Um 1200 Gründung der Burg, aus dieser Zeit stammt der Bergfried. 1253 – 1719 Sitz der Fürstbischöfe;die Hauptburg ist umgeben von mittelalterlichem Bering mit Scherenbergtor (1482). Umbau zum Renaissanceschloss und Anlage der Echterbastei unter Julius Echter nach 1600.

Im 17. Jahrhundert, nach der Eroberung durch Gustav Adolf von Schweden 1631, Ausbau zur Barockfestung
und Anlage des Fürstengartens.

Kommentare 6

  • Axel Richter 29. März 2003, 11:40

    @all: Vielen Dank für eure Anmerkungen!
    @Bernd & Frank: Ich werde mich wohl doch mal mit Neat Image beschäftigen müssen...
    @Kathrin: Ein Besuch lohnt sich immer. Ach übrigens, ab 1. April haben die Museen auf der Festung wieder geöffnet! ;-)))
  • Kathrin Spöcker-Stecher 28. März 2003, 17:12

    Hallo Axel,
    echt tolle Aufnahme. Ich war schon einmal oben und nun bekomme ich direkt Lust sofort wieder hinzufahren. Würzburg ist auch ne schöne Stadt nur leider ist die
    A 3 immer so verstopft.

    Grüße
    Kathrin
  • Hermann B. 20. März 2003, 14:02

    gefällt mir als gebürtigem Franken / Nürnberger besonders gut !
    Gruß aus der Diaspora
    Hermann
  • Bernd Hohenstein 19. März 2003, 15:39

    Sieht ja wirklich Klasse aus.
    Ich hätte nur den Himmel noch etwas entrauscht.

    Gruß Bernd
  • Hermann Keller 18. März 2003, 7:28

    gut gemachtes Panorama!!
    lg hermann
  • Mina Zander 17. März 2003, 19:11

    ach herrlich, die Burg habe ich ja schon seit JAHREN nicht mehr in Natura gesehen!

    Schön, sie hier zu sehen bei bestem Wetter!
    Kann es sein, das einwenig rechts das Bild kippt?

    LG von Mina aus dem Norden