Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die Fassade des Petersdom

Die Fassade des Petersdom

1.438 4

Danny S.


Free Mitglied, Düsseldorf

Die Fassade des Petersdom

Die Fassade ist ein Werk von Carlo Maderno, der sie im Jahr 1612 fertig stellte. Mit einer Breite von 114,69 Metern und einer Höhe von 45,55 Metern weist sie eine gewaltige Säulenordnung auf, in die sich die Öffnungen der Zugänge zur Vorhalle und die Fenster einfügen.
Die Breite des Mittelschiffes ist schon von außen durch den klassischen dreieckigen Giebel ersichtlich. Die Inschrift auf dem Gebälk erinnert daran, dass die Arbeiten unter Papst Paul V. Borghese (1605 –1621) beendet wurden.
Ein darüber liegendes Stockwerk mit breiten Öffnungen und eine Balustrade, auf der fast 6 Meter große Statuen stehen, schließen das majestätische Ganze ab, zu dem auch noch die beiden seitlichen Türme gehören, der Glockenturm und der Uhrenturm.

Kommentare 4

  • Volker v. Paffrath 26. Mai 2010, 19:12

    Hi Danny,
    mir fehlt bei diesem Bild die Weite des Platzes.
    Vielleicht klassische 2/3 Aufteilung aus größerer Distanz?
    Nichts für ungut, wollte nur eine kleine Anregung geben..

    Übrigens: Ich habe auch einen Petersdom eingestellt, gerne kannst du Ihn "auseinandernehmen".

    MfG VvP
  • Reinhold T... 7. Juni 2005, 21:26

    Das sind sehr schöne Fotos Danny.
    Man braucht gar nicht nach Rom fahren , du bringst einem alle Fotos nahe mit deinen interessanten Erklärungen dazu.
    LG
    Reinhold
  • Reinhold T... 7. Juni 2005, 21:23

    Das sind sehr schöne Fotos Danny.
    Man braucht gar nicht nach Rom fahren , du bringst einem alle Fotos nahe mit deinen interessanten Erklärungen dazu.
    LG
    Reinhold
  • M.Gebel 3. Juni 2005, 22:52

    Ja Danny, da bist du sehr viel rumgekommen und hast auch sehr viel gesehen! Auch wenn hier die Schärfe etwas fehlt, habe ich interessiert deine Aufnahme beschaut und deinen Text gelesen.:-) Was du alles weißt!.:-)
    LiGrü
    Markus