Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus Ender


World Mitglied, Bergen a. Rügen

Die Farbtupfer des Herbstes..

Zwischen zwei Schlechtwetter-Fronten gab es gestern einen sonnigen Tag.
Vor 50 Jahren besuchte ich erstmals den Herthasee im Nationalpark Jasmund.
Gestern wieder - und wie immer wurde ich mit guten Bildern belohnt.
Oder belohnte ich seine Existenz bzw. sein Aussehen mit diesen Bildern?

Die "Anmerker" werden es mir wohl sagen. Fünf Stunden Nationalpark ergaben 360 Bilder. In Kleinbildfilmen gerechnet; genau 10 Filme. Das ist fast "knipsen", statt fotografieren, aber da man sich gut kennt, hat man die "Schokoladenseite" des Sees schnell erkannt - und kann umgehend reagieren. Am See knieten 4 ältere Fotofreunde - alle mit Stativ. Ich beobachtete die Szene und stellte fest, dass alle bei den oblligatorischen Postkarten-Motiven blieben, die sich beim 1. Blick anboten. Jeder hatte eine Kamera auf dem Stativ, die 3x soviel kostete, wie meine Lumix.
Ein Blick von Ihnen auf meine "Spar-Variante"...und das war's...
Ich wollte ein lockeres Gespräch anfangen und bei Bedarf einen Insider-Tipp geben, aber da hätte ich mir wohl rechtzeitig ein monströses Gerät um den Hals hängen müssen, so war es ihnen wohl doch zu profan...
Ich hörte nur, wie sie untereinander fachsimpelten und einer sagte: Ich bleibe bei dieser "N",- sie macht die besseren Bilder...
Das bewog mich, an den alten Leitsatz zu denken: "Die Bilder macht der Mann oder die Frau, die hinter der Kamera stehen..." Mein Fazit: Sooo kann man sich irren.

Kommentare 7

  • Karlheinz Siegmund 16. Oktober 2013, 12:40

    Die Natur kann uns beschenken, Belohnungen erwartet und kennt sie keine. Sie ist absichtslos.

    LG Karlheinz
  • Nanni217 16. Oktober 2013, 11:50

    Wunderschöne Farben - der Herbst!

    Gefällt mir!!!

    LG Susanne
  • RMFoto 15. Oktober 2013, 15:00

    Das Licht ist herrlich. Ich hoffe ab nächster Woche auch bissel Herbst im Spreewald Einfangen zu können!
    Wir sind wieder verabredet

    Ja genau, BMW fährt schneller als Audi und der mit dem Stern! ....oder war's umgekehrt.....?? Und dann kommt einer mit 'nem Kleinwagen der offensichtlich nicht mal 'nen ( Rück)spiegel hat....

    LG Roland
  • Uli.S.Photo 15. Oktober 2013, 11:24

    ...ich schrieb Dir gerade eine QM. Du warst nicht nur gestern sondern bist auch heute bestens "in Form". Dein Foto "vom Feinsten", der Text darunter eine gekonnte Satire auf Markenanbeter aller Art.
    Schade dass ich da nicht dabei war. Ich hätte den "Künstlern" doch hinterher klammheimlich erzählt, wen sie da gerade "abblitzen " ließen.
    Diese Gesichter wären dann einen Schnappschuss wert.
    Herzlich... Uli
  • PUFI 15. Oktober 2013, 9:15

    +++++ SUPER +++++
    LG Pufi
  • C. Pelegrini 15. Oktober 2013, 9:08

    sehr gerne ......
    wunderschöne Farben und eine klasse Motivauswahl ... ansonsten fällt mir nur das Zitat von Ansel Adams ein .... "You don't make a photograph just with a camera. You bring to the act of photography all the pictures you have seen, the books you have read, the music you have heard, the people you have loved."
  • hülya425 15. Oktober 2013, 8:54

    danke für wunderschönes BILD und den TEX
    lg hülya

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 423
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GH3
Objektiv LUMIX G VARIO 14-140/F4.0-5.8
Blende 5.8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 108.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten 1