Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Gerald Schöffel


Free Mitglied, Rheinlandpfalz

Die Farben meiner Welt

Vielen Dank an für den Vorschlag !

Die Veränderliche Krabbenspinne ist ein Ansitzjäger und wartet gut getarnt (auch wegen ihrer Freßfeinde) auf Blüten oder Blättern auf Ihre Opfer. Hierzu kann sich das Weibchen der Umgebungsfarbe in engem Rahmen (gelb, weiss bis grünlich) anpassen. Sie verbringt oft ihr ganzes Leben auf einer Pflanze.

Nachdem ich 2 Jahre lang vergeblich nach der 'Veränderlichen' gesucht habe (wohl immer zur falschen Zeit) und 'mein Glück' mit einem gelb getarnten Exemplar angefangen hat, an dem ich die 'boahh-voll-nah-dran'-Neugier befriedigen konnte, habe ich mich auf die Suche gemacht, um dieser schönen Spinne eine 'ästhetische' Aufnahme zu widmen.

Spinnen werden immer wieder gerne 'dramatisch', 'bedrohlich' und 'gefrässig' in Szene gesetzt. Ich wollte mal 'schön' ;)

Ich hatte Glück und habe relativ schnell ein 'fotogenes' Exemplar gefunden und habe versucht mein Vorhaben umzusetzen.

Technisch war es recht schnell geregelt: 'zum Glück' bewölkt, wenig Licht, Blitze möglichst nah ran um den störenden Hintergrund komplett zu eliminieren (war mitten in einer 'Futterwiese') und die Spinne plastisch heraustreten zu lassen. Ich habe versucht per 2. Blitz die Schatten so weit wie möglich 'aufzulösen', die wirken in der Regel 'bedrohlich'. Leider war das Model zickig ;) Und doof, das die nicht auf einen hören ;)

Aufgenommen mit Canon 10D, Sigma 180/3.5, Einbeinstativ, Blitz an einem bewölkten, leider windigen Tag. Gaaaaanz leicht beschnitten.

Während dieser knapp 1stündigen 'Session' sind natürlich auch andere Aufnahmen entstanden - vor allem viele nicht vorzeigbare ;)
Es benötigte viel Geduld die Spinne 'abzuwarten' und viele verpasste Chancen wegen 'Wind und Wetter'.

Die Säulen meiner Welt
Die Säulen meiner Welt
Gerald Schöffel

Ich hoffe es ist mir trotzdem gelungen. Spinnenbilder sollen nicht immer 'eklig' sein ;)

Kommentare 89

  • MF Photography 31. Mai 2005, 8:46

    Absolut Starke Macroaufnahme & Präsentation !
    Auch hier ein Glückwunsch zum verdienten Sternchen
    -micha&niki-
  • AnPriWa -Berlin- 27. Januar 2005, 17:38

    Wow!
    Fantastisch!
    LG Angelique
  • Jasper Grahl 12. Juli 2004, 23:59

    tolles makro!
    LG Jasper
  • Je. Hoffmann 27. Juni 2004, 11:15

    Das ist ja echt ein Hammerbild!!! Ich studiere Biologie und fotografiere auch öfter mal Insekten oder Spinnen, ich weiss, dass dies sehr schwer ist!!! Respekt!!! Bye jens
  • Tanja A. 17. Juni 2004, 1:27

    Glückwunsch! Ein tolles Bild! LG tanja
  • Mask Girl 16. Juni 2004, 11:23

    Auch von mir einen Glückwunsch. Ein wunderschönes Bild. Ich hoffe, daß ich es auch mal irgendwann lerne, wie man solche Bilder macht. Ich übe täglich.

    GLÜCKWUNSCH vom
    MaskGirl
    MaskGirl
    Mask Girl

    PS: Das ist mien "Spinnenbeschauer"
    Schnurri
    Schnurri
    Mask Girl
  • Gerald Schöffel 13. Juni 2004, 1:29

    Vielen Dank euch allen für die Glückwünsche !!! Freut mich, dass mein 'Bestechungs'- und 'Dankschön'-Schwänchen gefällt - ich dachte mir, das kommt bei jedem an ;)
    Der Support hat die Sektion mittlerweile gefixt (Dank an Andreas vom Support-Team !) ... das Spinnchen ist jetzt 'zu Hause' ;)
    LG,
    Gerald
  • Mara T. 11. Juni 2004, 23:53

    Gratuliere zum Sternchen.
    Und Dein Dankeschön-Schwanenkind ist ja auch sooo süüüß.
    LG Mara
  • Anja Müller24 11. Juni 2004, 14:34

    knackige Schärfentiefe, toööer Bildaufbau,
    Grüße, Anja
  • Michael Gillich 11. Juni 2004, 12:51

    Gratulation!
    lg MIKE
  • Gerardo Mandiola 11. Juni 2004, 12:39

    Soooo knapp war es auch nicht! Auf jedem Fall herzliche Gratulation.
    LG Geru
  • Nicole Scherz-Poltsch 11. Juni 2004, 11:27

    Pro für Deine Spinne. super
  • Arf Schulz 11. Juni 2004, 10:30

    Den Stern hast Du Dir wirklich verdient!!! Herzlichen Glückwunsch und Weiter so. Gruß Arf
  • Marco D. 11. Juni 2004, 8:33

    Glückwunsch !

    Da kannst Du mal sehen wie gut die Aufnahme ist denn Sie hat den Blick derart gefesselt das niemandem die falsche Sektion aufgefallen ist :-)))

    Gruß
    MD
  • Icke Bernd 11. Juni 2004, 6:31

    Hallo Gerald,
    herzliche Gratulation, das Bild hat es aber auch verdient. Viel Glück und weiterhin immer das rechte Motiv in richtigem Licht.
    Gruß
    Bernd

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen
Klicks 15.681
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie