Zurück zur Liste
Die Farben der Wüste - Utah, USA

Die Farben der Wüste - Utah, USA

1.148 20

Michael Gillich


Premium (Basic), Phnom Penh

Die Farben der Wüste - Utah, USA

Diese Aufnahme entstand im Sommer 1998 im Süden von Utah, USA.

Im Süden Uthas findet man ähnliche Gesteinsformationen, wie man sie auch etwa von der Painted Desert her kennt. Die Aufnahme zeigt einen Blick in ein erodiertes Gesteinsfeld mit den typischen Farbverläufen, die auf dem Vorkommen von Gips (weiss), Hematit (rot) und Limonit (gelb) beruhen. Selbst hier in einer sehr unwirtlichen Gegend findet man immer wieder grüne Vegetation in den Senken.

Weitere Bilder und Erklärungen in meinem Ordner oder auf www.indochina-images.com !

Canon EOS 500N; 28-80mm; Kodak Negativfilm; EBV in Photoshop;

Kommentare 20

  • Michael Gillich 25. Juli 2003, 13:12

    @ Marco:
    Vielen Dank für Deinen Hinweis!
    Du hast recht!
    Das Grün sollte richtig leuchten und so ist der Hintergrund
    sehr grell geworden. Könnte man partiell nachbearbeiten;
    lg MIKE
  • Birdies Landscapes 25. Juli 2003, 4:38

    super bild und tolle maserung in den steinen, aber leider finde ich die aufnahme viel zu grell, sie sticht mir in den augen, vieleicht etwas mit dem kontrast nachbearbeiten.
    gruss marco
  • Michael Gillich 21. Juli 2003, 12:32

    @ Maren:
    Vielen Dank für Deine Anmerkung!
    Freut mich, wenn ich Deine Reiseimpressionen
    wiedererweckt habe :)
    lg MIKE
  • Maren Arndt 21. Juli 2003, 12:19

    Ich spaziere mal eben ein wenig so durch Deine Galerie, Erinnerungen an eigene Reisen werden geweckt.
    Diese Gesteinsfarben - ja, die gibt es oft dort und immer wieder wunderschön.
    Liebe Grüße von Maren
  • Michael Gillich 20. Juli 2003, 11:08

    @ Siegfried:
    Dankeschön!
    Wo warst Du noch nicht? Auf dem Mond? :)
    lg MIKE
  • Siegfried Duerschlag 20. Juli 2003, 10:35

    Sehr gut das Grün im Kontrast zu den Felsformationen.
    Gefällt mir.
    Ich war hier auch.
    lg Siegfried
  • Michael Gillich 14. Juli 2003, 11:15

    @ Thoralf:
    Vielen Dank für Deinen Kommentar!
    Kann ich nicht sagen, es war im Hochsommer und sehr heiss. Da aber auch die Kakteen Ihre Blütezeit hatten, denke ich mal, dass wir Glück hatten :)
    lg MIKE
  • Michael Gillich 12. Juli 2003, 12:24

    @ Claus:
    Dankeschön!
    Hier fand ich die Farbversion auch viel ansprechender.
    lg MIKE
  • Michael Gillich 6. Juli 2003, 11:39

    @ Siegfried:
    Vielen Dank für Deinen Hinweis!
    Ja, ich habe den Kontrast eher konservativ bearbeitet :)
    lg MIKE
  • Siegfried Duerschlag 5. Juli 2003, 22:28

    Hallo Michael,
    ja,Grün kommt da selten vor.
    Schönes Foto,ich würde mehr Kontrast geben.
    Gut finde ich den Bildaufbau.
    Könnte auch ein Panoramabild werden.
    lg Siegfried
  • Michael Gillich 3. Juli 2003, 13:28

    @ Serdar:
    Ja, mach das :)
    lg und Selam MIKE
  • Serdar Ugurlu 3. Juli 2003, 13:26

    ich glaub ich probier mal das Zeug....
    Danke
  • Michael Gillich 3. Juli 2003, 12:51

    @ Serdar:
    Vielen Dank für Deinen Kommentar!
    Ja, etwas Grünes sieht man sehr selten in dieser Gegend. Es blühten auch die Kakteen, was sehr schön anzusehen war :)
    Der Film war, soweit ich mich noch erinnern kann, ein Kodak Royal 100er und manchmal auch ein 200er. Ich habe die Royal dann auch in den USA nachgekauft.
    lg MIKE
  • Serdar Ugurlu 3. Juli 2003, 12:42

    ich denke mal michael dass man in dieser Region eher selten etwas grünes findet.
    Du scheinst in der optimalen Jahreszeit dort gewesen zu sein.

    Ich hätte das Foto jedoch am frühen Morgen oder am späten Abend versucht.
    Das Licht könnte dramatischer sein.

    Was für ein Kodak Material war das eigentlich ?
  • Michael Gillich 30. Juni 2003, 14:42

    @ Erwin:
    Danke!
    Ja, das war der Witz am Motiv :)
    lg MIKE