Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die ersten Sandbienen fliegen wieder

Die ersten Sandbienen fliegen wieder

566 8

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Die ersten Sandbienen fliegen wieder

Diese Sandbiene (Andrena sp., in Mitteleuropa gibt es etwa 130 Arten) habe ich heute in der Nähe ihres Erdlochs gesehen.

Sandbiene an ihrem Nest
Sandbiene an ihrem Nest
Bernd Bellmann
Bei dem relativ kalten Wetter (etwa 10°C) habe ich sie heute noch keine Pollen einbringen sehen. Vielleicht ist es ja morgen soweit. Bei dieser Sandbienenart waren mehrere Nester (vermutlich von verschiedenen Individuen) dicht nebeneinander zu sehen. Trotz der Kälte war diese Biene schon ziemlich aktiv, man mußte schon einen günstigen Moment für ein Foto abpassen.
Canon D60, 100/2.8 Makro, Bl. 16, 1/125sec am 22.3.2003 bei Lehrte

Kommentare 8

  • Wolfram Erhard 27. März 2003, 22:08

    Danke für die Info - ich wusste bisher nicht, dass es so etwas gibt. Im Park vor meiner Arbeitsstelle sind offensichtlich auch einige Nester; jedenfalls Löcher im Boden und Unmassen fliegende Bienen. Diese sind mir die letzten Tage schon aufgefallen, ich konnte das Phänomen aber nicht einordnen...

    Ansonsten tolles Makro.
    Gruß Wolfram
  • Ch. Ho. 22. März 2003, 22:53

    Klasse Schärfe. Das neue Objektiv scheint wirklich sehr gut zu sein. Der Fotograf natürlich auch ;)

    Gruß
    Christian
  • Elke Czellnik 22. März 2003, 22:38

    da ist es ja . das Foto mit der Sandbiene :-)
    ausgezeichnete Schärfe und die Farben - sehr schön.
    Mit der FD90 (1,6 MP interpoliert) schaffe ich solche Aufnahmen nie :-(
    und mit der IXUS V² schon nie-nich
    vG elc
  • Bernd Bellmann 22. März 2003, 21:52

    @Hermann, ich kenne die 130 Arten auch nicht, deshalb habe ich nur sp. für unbekannte species geschrieben.
    Ich werde morgen mal wieder an dieser Stelle schauen.
    Bernd
  • Peter Emmert 22. März 2003, 21:43

    Starkes Bienenmakro und klasse Info.
    Super Bildgestaltung mit top Farbe und Schärfe.
    Bin begeistert.

    Gruß Peter
  • Stefan Garbe 22. März 2003, 21:01

    gelungenes Foto und sehr informative Bescheibung - die Biester sind mir noch nie aufgefallen

    Gruß
    Stefan
  • Hans-Wilhelm Grömping 22. März 2003, 20:23

    Danke für dein Bild, denn damit machst du mich auf die Sandbienen aufmerksam! Werde verstärkt darauf achten. Das Foto ist gewohnt gut, dein informativer Text bereichernd! Gruß Hawi
  • Hermann Keller 22. März 2003, 20:01

    Bernd, die 130 kannst Du auseinanderhalten ?
    ich find nicht mal die Nester, da bleib ich doch beim Federvieh :-))
    wieder tolle Aufnahme mit toller Info !!!
    lg hermann