Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Matthias Zimmermann


Free Mitglied, Oberursel

Die ersten Hummeln

stellen sich immer im März ein und wollen unsere Hauswand und das Holzhaus besiedeln:-)
Dies Bild ist von heute morgen es war noch kühl und die Insekten träge.
G3 + Zörk Linse

Kommentare 11

  • Andreas Noll 28. Dezember 2003, 21:52

    Stimmt ist Osmia rufa - die rote Mauerbiene. Tolles Bild !
  • Gabriele Jesdinsky 24. März 2003, 14:33

    Klasse Aufnahme mit herrlichen Farben!!
    Und danke an Philipp für die interessanten Infos!
    Gruß Gabriele
  • Philipp Strohbach 22. März 2003, 18:44

    @Mathias Zimmerann,
    meines sind sie auch nur am Rande. Hab mich mal intensiefer mit Soziallebenden Faltenwespen beschäftigt.

    Gruß
    Philipp
  • Matthias Zimmermann 22. März 2003, 18:35

    @Philipp,
    die Hautflügler sind nicht meins:-) sorry!
    Und danke für die Info!!

    Danke für eure Anmerkungen!

    Matthias
  • Irene K. 22. März 2003, 17:53

    ein ganz tolles Makro - und Danke für die erklärenden Anmerkungen von Philipp. Ich habe schon festgestellt, dass ich mich bei Insekten nur ganz gering auskenne.
    lg - Irene
  • Philipp Strohbach 22. März 2003, 12:27

    Bild ist schön, aber es ist keine Hummel sondern eine Mauerbiene. Sie zählen zu den Solitärbienen, haben also anders als die Honigbiene keinen Staat. Sie stechen auch nur, wenn sie gequetscht werden, greifen also nicht an und dies wissen sie auch! ;-)
    Ihre Eier legen sie zusammen mit einem Nahrungsvorrat (Pollen) in kleine Löcher in Wänden. Darin legen sie einzellne Kammern hintereinander an. In jede Kammer kommt ein Ei und eben ein Vorrat. Im Frühjahr schlüpfen dann die Bienen mit den ersten warmen Tagen aus ihren Brut-Kammern.

    Gruß
    Philipp
  • Olaf Wolfram 22. März 2003, 12:14

    Hi Matthias!
    Super Bild, denke aber, das es eher in Richtung einer Bienenart geht!

    LG
    Olaf
  • Stefan Garbe 22. März 2003, 11:51

    klasse Makro -gefällt mir

    Gruß
    Stefan
  • Olaf Bergmann 22. März 2003, 11:10

    Klasse Farben und (wie immer) Superschärfe. Links siehts a bisserl abgehackt aus, hätte mir etwas mehr Luft gewünscht. Aber ein sehr schönes Bild.
    Gruß, Olaf
  • Wolfram Erhard 22. März 2003, 11:09

    Wieder mal ein gestochen scharfes Bild mit hervorragender farbzusammenstellung. Kompliment!
    Gruß Wolfram
  • Mathias Nöring 22. März 2003, 11:08

    Moin Matthias !
    Klasse Makrobild der kleinen, dicken Hummel ... *lach*

    vG
    Mathias