Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

BR 45


World Mitglied, Leipzig

die erste Reko 01

01 0501-5
steht abfahrtbereit vor dem E803 im Sommer 1980 im Leipziger Hauptbahnhof.
Die Steuerung liegt schon auf "Vorwärts" und der Heizer hat die Ölbrenner aufgedreht denn es geht gleich los auf die Reise nach Saalfeld.
Gut zu erkennen sind in dieser Aufnahme die Altbau-Graugußzylinder der Lok.
Der Grund das sie diese noch hat seht in der Literatur geschrieben, das bei der Rekonstruktion keine Stahlschweißzylinder verfügbar waren. Gleiches gilt übrigens auch für 01 520.
Negativ-Scan

Grüsse Andy

Kommentare 5

  • Bernd-Peter Köhler 9. April 2013, 10:17

    Interessant finde ich bei diesen Maschinen immer die gerade verlaufende Oberkante. Ist das eigentlich nur eine Verkleidung die die Dome verdeckt?
    Fragt BP
  • makna 8. April 2013, 21:40

    Herrlich !!!
    BG Manfred
  • Michael PK 8. April 2013, 21:08

    Die für mich schönste Neubaulok der DR,diese Baureihe war eben etwas ganz besonderes
  • 94 2105 8. April 2013, 20:24

    Immer wieder schön die 05 501 zu sehen. Hier ist sie ja schon komplett den "Serienmaschinen" angepasst, immerhin sind die alten Gusszylinder (mit angeschaubten Ausströmkästen) ein neckisches Detail. Interessant finde ich sie als "Fledermaus" mit ihren ungewöhnlichen Windleitblechen und dem formschönen 32er Tender. ;-)

    VG Felix
  • Thomas Jüngling 8. April 2013, 20:23

    Wieder ein technisches Detail, das mir neu war. Danke für die Info und das begleitende Foto dazu. Die 01.5 ist so eine jener Baureihen, die mich bei der ersten Live-Begegnung mir ihrer bloßen Größe schon beeindruckten. Schöne Maschine.

    Gruß Thomas

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner DR bis 1995
Klicks 997
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera EPSON scanner
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---