Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günter Nau


World Mitglied

Die Erlöserkirche Bad Homburg vor der Höhe

ist die evangelische Hauptkirche der Kurstadt. Sie ist ein herausragendes Beispiel der wilhelminischen Neuromanik unter dem Einfluss des Jugendstils, in der sich die Idee eines christlichen Kaisertums mit Stilmitteln der byzantinischen Kunst und der deutschen Hochromanik darstellt. Sie ist das weltweit am besten erhaltene Zeugnis zum Kirchbauprogramm Kaiser Wilhelms II
Die Erlöserkirche ist eine viertürmige, kreuzförmige Emporenbasilika. Blendarkadenfriese und Lisenen sowie ein hoher zweitüriger Portalbogen mit Tympanon sollen den repräsentativen Anspruch des Baus bekunden. Die Türme der Altarseite sind größer und höher als die der Portalseite, was besonders in der Fernsicht auffällige perspektivische Verschiebungen ergibt.
Die Innenausstattung zeigt sich in einer Mischung aus Byzantinismus und Jugendstil. Ein christozentrisches Bildprogramm, gipfelnd im Pantokrator-Mosaik der Apsiswölbung, spiegelt das Erlöserthema des Kirchennamens wider.

Kommentare 15

  • Wolfgang Bazer 1. März 2013, 18:29

    In goldenes Licht getaucht... Eine hervorragende Aufnahme von diesem prächtigen Kircheninnenraum und sehr interessante Infos!
    LG Wolfgang
  • Josef Schließmann 1. März 2013, 10:45

    Einfach klasse mit diesem goldenen Licht, wundervoll.

    LG Josef
  • Norbert Kappenstein 1. März 2013, 8:30

    Eine sehr gute Innenaufnahme und das Format macht
    die Aufnahme zu etwas besonderem. Sehr gute Arbeit.
    LG Norbert
  • Wmr Wolfgang Müller 27. Februar 2013, 9:58

    gerade dieses Panoformat macht es zum Eyecatcher.....das Licht sauber rübergebracht ...Belichtung und die Schärfe sind wieder optimal ...sehr gut
    wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 26. Februar 2013, 22:44

    Eine wundervoll Komposition!
    LG Vitoria

  • Daniela Boehm 26. Februar 2013, 22:16

    Sehr eindrücklich .. LG Dani
  • Sigrid Springer 26. Februar 2013, 20:55

    tolle Innenaufnahme bei feinem Licht !!!

    LG sigrid
  • Ilse Probst 26. Februar 2013, 19:54

    Eine wunderbare Innenaufnahme von dieser schönen und berühmten Kirche. In dieser Kirche fand Eure Trauung statt und in diesem Jahr nun auch ein ganz besondere Tag. Lieber Günter, gern hätte ich noch etwas erfahren, ist das möglich? Ich hoffe sehr, Du verzeihst mir die Frage.
    LG Ilse
  • nobodyno 26. Februar 2013, 19:07

    Eine wunderschöne Aufnahme von dieser schönen Kirche. Auch dieses Panoramaformat gefällt mir sehr gut. Mal was anderes, so ein Format findet man doch bei Innenaufnahmen von Kirchen kaum mal. Gratulation zu dieser tollen Arbeit Günter!
    Wenn Ihr in dem angegebenen Jahr dort geheiratet habt, dann steht ja dieses Jahr noch ein grösseres Fest an oder war der grosse Tag schon? Gratulieren möchte ich Euch jetzt nicht, nicht dass ich zu früh dran bin.
    Liebe Grüssle Doris
  • Elfriede de Leeuw 26. Februar 2013, 19:02

    Excellent!!!!!!!!!!!!!!!


    LG Elfriede
  • manouchette 26. Februar 2013, 18:21

    Une S P L E N D I D E architecture sacrée Günter, j'aime beaucoup ce panoramique... Compliments l'artiste... Bises amicales de Manouchette (favorite)...
  • lolita cecilia 26. Februar 2013, 18:01

    ¡¡ FANTASTICA...!!
    Fantástico encuadre...bellísima luz...
    Gran definición...
    Un abrazo
    Lola
  • Klaus Kieslich 26. Februar 2013, 17:57

    Das is echt großartig
    Gruß Klaus
  • - Edith Vogel 26. Februar 2013, 17:50

    solche Aufnahmen kenne ich gar nicht von dir Günter,
    GANZ FANTASTISCH
    l.g.edith
  • Sylvia Schulz 26. Februar 2013, 17:36

    Mal ein ganz anderer Kirchenbau, sieht sehr interessant aus und perfekt fotografiert
    Da gibt es ja in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum.
    LG Sylvia