Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helmut Herbel


Basic Mitglied, Trauchgau (bei Füssen)

Die Dritte im Bunde

Diese Galaxie mit der Bezeichnung NGC 3628 gehört zum sog. Leo-Triplett.,unterhalb des Sternbildes des Löwen.
Sie ist mit 9,5mag die lichtschwächste von den dreien.
Die Entfernung beträgt ca. 30 Millionen Lichtjahre.
Aufn. am 29.3.11. Alccd6c am 11" SC Teleskop und TS o,8Flattener.
BW demnach 2240mm. BZ ges. 2880 sec. Ausschnittvergrößerung
BB.: DSS, PS C3.

Kommentare 10

  • Helmut Herbel 2. April 2011, 9:58

    Danke Sebastian für die super Anmerkung, naja die Sterne sind ziemlich aufgebläht, aber bei der BW von 2800mm wohl normal?
    LG Helmut
  • Sebastian Lyschik 1. April 2011, 23:22

    Hier kommt man ja gar nicht mehr mit, tolle Ergebnisse hast du hier zu bieten Helmut. NGC 3628 gefällt mir ganz besonders, ich mag einfach diese Räumlichkeit, mit den Staubbändern. Das wirkt klasse!

    LG Sebastian
  • Helmut Herbel 31. März 2011, 17:52

    Nochmals danke für die prima Bemerkungen, Ralf und Wolfgang, freut mich sehr.
    LG ausm Allgäu
    Helmut
  • Ralf Thiele 31. März 2011, 10:28

    Hallo Helmut,

    warst ja fleissig... ;o)

    Der Fleiß ist belohnt worden, würde ich sagen! Viele Details und schöne Farben!

    LG, Ralf
  • Helmut Herbel 31. März 2011, 8:36

    Danke euch allen für die tollen Anmerkungen!
    LG Helmut
  • Olaf Dieme 31. März 2011, 0:08

    Hallo Helmut, ein sehr schöner Anblick, die dunklen Struckturen kommen schön. Viele Grüße Olaf.
  • Wolfgang WYY 30. März 2011, 22:40

    Hallo Helmut,
    der Kanidat aus dem Leo-Triplet gefällt mir gut. Du hast viele Details in den Staubbändern herausgeholt und im Hintergrund ist auch noch einiges zu finden!
    LG, Wolfgang
  • zirl 30. März 2011, 22:04

    Hallo Helmut,

    da war jemand fleissig ;-) Sehr schön hast du diese Galaxie des Leo Triplets eingefangen. Mir gefällt die Farbe und auch die Details die die Staubbänder erkennen lassen...

    lG

    Bernd
  • Bernhard F. 30. März 2011, 20:47

    Mensch Helmut,
    was für ein Marathon.. gefällt mir auch richtig gut.
    VG Bernhard
  • Achim Reinhardt 30. März 2011, 20:23

    Hallo Helmut,
    30 Millionen Lichtjahre...
    Da habe ich ja noch einen weiten weg vor mir. :-))
    Mein erster Deepsky ausflug hat mich gerade mal 1250 Lichtjahre entfernung erleben lassen.
    Tolle aufnahme.

    v.g.
    Achim