Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dr. Armin Friedrich


Pro Mitglied, Marienberg

Die Dornige

Im Südwesten Tansanias fand ich an ca. 4 Meter hohen Sträuchern 4 dieser herrlichen Raupen. Sie hatten eine Länge von ca. 10-12 cm und waren fingerdick. In der weiteren Umgebung gab es keine weiteren Raupen. Kennt Jemand den dazugehörigen Schmetterling?????

Kommentare 7

  • Naddi Frey 18. März 2013, 12:48

    Hallo Armin,
    hier kann ich nur vermuten, anhand der Größe käme für mich ein Pfauenspinner ( Saturniidae ) in Frage, aber da gibt es einige. Die Raupe sieht denen der Imbrasia Gattung recht ähnlich. In Africa werden manche dieser Arten ( speziell Gonimbrasia belina ) als "Mopaneworm" verputzt .....mit Zwiebeln :D naja wem´s schmeckt. Vielleicht finde ich das ja noch raus, um was es sich hier genau handelt.

    LG naddi
  • Eva Koop 6. März 2013, 21:03

    Wunderschöne Raupe,schönes Foto !!!
    VG Eva
  • Maren Arndt 6. März 2013, 18:13

    Toll..

    Lg
    Maren
  • Dr. Gerd W. Wähner 5. März 2013, 21:49

    Schön!
  • Nikonfan50 5. März 2013, 19:48

    Leider kenne ich die Raupe nicht, noch den Schmetterling, der irgendwann aus diesem schönen Exemplar entsteht, aber ich kann sagen dass dir da ein guter Schuss gelungen ist, tolle Farben und schöne Schärfe... LG Wilfried
  • Daniela Boehm 5. März 2013, 19:39

    Die ist ja wunderschön ;) LG Dani
  • vitagraf 5. März 2013, 18:05

    Herrliche Farben und Strukturen.

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Afrika 2
Klicks 311
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D80
Objektiv AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 300.0 mm
ISO 125