Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ralf K. S.


Basic Mitglied, (NRW)

Die Dillenburg

Hessen, Lahn-Dill-Kreis

Ehemals eine Burg, die später im 16. Jahrhundert zu einer schlossartigen Festung mit großflächigen Kasematten ausgebaut worden ist. Das Dillenburger Schloss und die Kasematten wurden im Siebenjährigen Krieg nach einem Großbrand 1760 geschleift und zerstört.
1875 wurde der Wilhelmsturm, heute Wahrzeichen Dillenburgs, auf der Ruine des Schlossbergs vollendet. Der Turm soll an Wilhelm von Oranien erinnern.

Die Kasematten unter dem ehemaligen Schloss aus dem 16. Jahrhundert sind zum Teil erhalten und gehören zu den größten unterirdischen Verteidigungsanlagen in Europa. Die Kasematten boten in Kriegszeiten Quartier für über 2000 Soldaten. Sie sind teilweise wieder freigelegt und in einem Rundgang begehbar.
(Wikipedia)

Kommentare 10

  • lederwolf 10. Februar 2012, 8:33

    Eine gute Bildgestaltung mit einem
    Klasse Motiv,genau mein Geschmack !
    lg lederwolf
  • Hammehai 17. Juli 2011, 17:17

    Ein herrliches Motiv, ein richtiger Blickfang.

    LG.Marita
  • BLONDIE ... 1. Juli 2011, 22:22

    wer wäre da nicht gern Burgfräulein... ;-))
    gutes Bild !
  • Rackerli 30. Juni 2011, 23:18

    Foto der Spitzenklasse! Der Detailreichtum ist klasse - man kann ja fast bis in des Burgherren Wohnzimmer (nannten die das so?) blicken!
    LG Gisela
    P.S. Gemach!! jetzt ist es mir eingefallen :-))
  • Ralf K. S. 23. Juni 2011, 15:26

    @ Michael
    die Dillenburg kann man dort eigentlich nicht übersehen ;-) evt. gibt es mehrere Orte namens Dillenburg ?
  • EMK 22. Juni 2011, 17:42

    In Dillenburg war ich neulich auch (zwecks Autokauf), aber die Burg hab ich nicht gesehen. ;-)
    Schönes Motiv!

    VG, Michael
  • Beeri Rolf 19. Juni 2011, 17:49

    Eine klasse Aufnahme, fein bearbeitet und mit spannendem Begleittext versehen. Gefällt mir sehr.
    LG Rolf
  • Ulrike Leeb 13. Juni 2011, 12:14

    Wunderschönes Motiv und wunderschön ins Bild gesetzt.....aber die Farben gefallen mir irgendwie nicht wirklich, insgesamt zu hell. Bei dem geilen Himmel wär ein Polfilter klasse gewesen, könnte ich mir jedenfalls vorstellen! :o)
    LG
    Ulrike
  • Heidi..H. 13. Juni 2011, 10:51

    ganz tolle Ansicht der Burg und klasse Info zum Bild
  • Chudobski 13. Juni 2011, 10:48

    Wunderschön anzusehen und perfekt aufgenommen.
    Gruß Bogdan