Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

***Die Burg in Eger***

Eger (dt. Erlau) - Stadt der Trauben und Weine. Die Burg bietet eine hervorragende Aussicht auf das hübsche Stadtzentrum. Die Stadt mit ihrer ruhmreichen geschichtlichen Vergangenheit, den Minaretten und Palästen ist ein idealer Ferienort fuer alle, die Thermalbaeder, gutes Essen, Wein und natürlich Unterhaltung suchen. Eger liegt 125 km von Budapest.
Bereits Anfang des 11. Jahrhunderts wurde Eger zum Bischofssitz ernannt. 1241 wurde es von den Mongolen vollständig zerstört und die meisten Einwohner getötet. Zur Zeit des osmanischen Reiches war die Stadt immer wieder Angriffen ausgesetzt. Im Jahr 1552 konnte ein kleines Heer die Stadt noch vor einer riesigen osmanischen Übermacht verteidigen. Auf diesen Sieg sind die Ungarn bis noch heute sehr stolz. Es war die erste große Niederlage der Türken und Europa atmete bereits erleichtert auf. 1596 wurde Eger jedoch eingenommen und blieb fast 100 Jahre unter osmanischer Herrschaft. In dieser Zeit entstanden Moscheen und Bäder - das heute noch erhaltene Minarett gilt als das nördlichste historische Bauwerk der Osmanen. Erst 1687 wurde Eger von Habsburgern und Ungarn zurückerobert. Die Blütezeit erlebte die Stadt ab Mitte des 18. Jahrhunderts.

Kommentare 4

  • Frank Bergischer Foto - Graf 14. April 2006, 21:47

    Hallo
    Ein schönes Foto,tolle Farben,schönes Motiv.Die Burg ist mir auch bestens bekannt:-)
    Lg Frank
  • Eugene B 18. Februar 2005, 1:31

    Thanks for korrekt historical story!
  • Ralf Kesper 15. Oktober 2004, 17:39

    ein toller Bild...der Rahmen in blau ist mal echt was anderes und passt wunderbar zu den Grautönen des Mauerwerks.
    Und als geschichtlich interessierter Mensch freue ich mich auch sehr über die Infos zum Bild.

    klasse!
  • Petra B. 13. Oktober 2004, 9:25

    Ein sehr schönes Foto, gefällt mir gut! Und toll auch die Beschreibung dazu.

    LG Petra